Kunst & Kultur

Art Beats x Sven Väth

Am Donnerstag, 30. Juni 2022, wird der DJ Sven Väth auf die Fassadeninstallation von Tobias Rehberger reagieren und mit elektronischen Technobeats eine einzigartige Licht-Klang-Kulisse schaffen. Der Eintritt ist frei.

Der in Frankfurt lebende Bildhauer Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen) zeigt mit »I do if I don’t« derzeit eine raumgreifende Einzelausstellung im Kunstmuseum Stuttgart. Rehbergers Werk verbindet Elemente aus Kunst, Design, Architektur und Musik zu einer poppig bunten, dabei tiefsinnigen Befragung von Raum, Kunst und Autorschaft. Die komplette Fassade des Kunstmuseums wurde vom Künstler mit einer Lichtinstallation gestaltet, die durch Musik aktiviert und gesteuert wird. Während der Laufzeit der Ausstellung können Passant:innen der Königstraße eigene Musik abspielen.

Für einen Abend wird Sven Väth, Star der ersten Technogeneration in Deutschland, die Regie übernehmen und mit einem DJ-Set die Fassade live zum Pulsieren bringen. Väth und Rehberger verbindet eine langjährige Freundschaft, zugleich eine große Leidenschaft für elektronische Musik – einer Stilrichtung, in der das Zusammenspiel von Licht und Sound seit jeher eine wichtige Rolle spielt. So hat Rehberger bereits mit Väth gemeinsam Projekte umgesetzt und Kunstwerke, etwa Lichtinstallationen, mit Bezug zu Väths Musik gestaltet. In Stuttgart treffen beide wieder aufeinander und schaffen ein einmaliges Kunst-Klang-Erlebnis auf dem Schlossplatz.

In Kooperation mit dem StadtPalais – Museum für Stuttgart
Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart
Mit freundlicher Unterstützung durch Ein Pferd ohne Namen

Art Beats x Sven Väth
Donnerstag, 30. Juni 2022, ab 18 Uhr
Support: Maurizio Schmitz
Eintritt frei

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216196-20
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel