Energie- / Umwelttechnik

Auch Kühe mögen’s weich

Erholsamer Schlaf ist Voraussetzung für Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit. Das gilt auch für Kühe. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt berichtet, schätzen auch Kühe ein gemütliches Bett mit entsprechendem Komfort – zumal sie dort täglich zwischen zwölf und 14 Stunden verbringen. Nicht nur zum Schlafen suchen Kühe eine Liegebox auf, dort ruhen sie auch und widmen sich einer ihrer Hauptaufgaben: Dem Wiederkäuen ihres Futters.

Liegen wirkt sich positiv auf die Tiergesundheit und die Milchleistung aus. Die Klauen und die Gelenke werden entlastet, der Körper hat Zeit zur Regeneration. Um hier den Bedürfnissen der Kühe noch gerechter zu werden, führt das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest praktische Versuche zur Liegeboxengestaltung durch.

Kühe mögen es bequem und stellen gewisse Anforderungen an ihre Bettstatt. Landwirtinnen und Landwirte wissen das und sorgen mit weichen, verformbaren Materialien wie beispielsweise Strohhäcksel, Sand und Sägemehl für Wohlfühlatmosphäre in der Liegebox. Dabei kommt der Schichtung der organischen Materialien als Unterbau eine besondere Bedeutung zu. Wie im Märchen von der Prinzessin auf der Erbse mögen auch Kühe keine Unebenheiten in der Einstreuschicht. Untersuchungen zeigen, dass die Tiere selbst eine leichte Muldenbildung von 1 cm Tiefe als unangenehm empfinden – das geht auf keine Kuhhaut.

Zum Glück hat der Markt für die in Sachen Schlafkomfort so feinfühligen Kühe eine große Auswahl an Einstreu und –systemen parat. Das Angebot reicht von der meist mit organischem Material ausgestatteten Liegefläche bis hin zur Box mit weicher Gummimatte als Boxspringbett-Variante fürs Rind.

Eines ist allen Liegeboxen gemeinsam: Erst die tägliche Pflege durch die Landwirtin oder den Landwirt mit Nachstreuen und das Sauberhalten der Box macht den Ruheplatz für Kühe rundum bequem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Bernhard Rüb
Pressestelle
Telefon: +49 (221) 5340-351
Fax: +49 (228) 7038434
E-Mail: bernhard.rueb@lwk.nrw.de
Lea-Kathrin Piepel
Pressestelle
Telefon: +49 (251) 2376-273
E-Mail: lea-kathrin.piepel@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel