Medizintechnik

Aus CADFEM Medical wird Simq

Nachdem dem Unternehmen zu Beginn des Jahres der Abschluss einer insgesamt 4,1 Mio. Euro umfassenden Finanzierungsrunde gelungen ist, geht CADFEM Medical mit einem umfassenden Rebranding der Marke den nächsten konsequenten Schritt in die Zukunft als einer der Pioniere der in-silico Technologie. Trotz der auch im Rahmen der Finanzierung bestärkten Verbindung zur Firmengruppe CADFEM International, wird CADFEM Medical zukünftig seine Eigenständigkeit auch im Markenauftritt durch die Umbenennung zu Simq dokumentieren.

Als Mission Statement arbeitet Simq damit zukünftig an der Wahrnehmung als Solutionpartner und fokussiert sich in der Unternehmenskommunikation bewusst auf sein Ziel, Medizinprodukteherstellern und innovativen Startups mit seiner SaaS-Plattform die in-silico Technologie besser und einfacher zugänglich zu machen und damit den medizinischen Fortschritt aktiv voranzutreiben.

„Mit unserem neuen Namen und unserem Brand-Design machen wir uns unabhängiger und zeichnen ein klareres Bild für unsere Kunden“, erklärt Jan Hertwig, CEO der Simq GmbH. „Unser ganzes innovatives Know-how konzentriert sich auf die Anwendung der numerischen Simulation in der Medizin. Unser USP ist die Kombination aus physikbasierten biomechanischen Modellen und AI/ML. Damit ermöglichen wir Medizinprodukteherstellern, ihre Produkte, Diagnosen und Therapien zu personalisieren – also für jeden einzelnen Patienten zu optimieren. Das Q im neuen Markennamen steht für unsere hohen Qualitätsansprüche. Als stilisierte Lupe versinnbildlicht es dabei sowohl in der Wortmarke als auch im zugehörigen Logo die detaillierteren Einblicke und den Informationsgewinn für Medizinproduktehersteller und andere Unternehmen aus Medizin und Gesundheitsfürsorge durch Computer-Simulation.“

Simq setzt damit fort, was CADFEM Medical bereits 2014 begonnen hat: den Aufbau einer SaaS-Plattform für die Computermodellierung und Simulation auf Basis der seit Jahren stetig weiterentwickelten in-silico Technologien. Ihre Hauptaufgabe besteht dabei in der Unterstützung der Entwicklung von Medizinprodukten, mit denen Hersteller wettbewerbsfähig und innovativ bleiben sowie Diagnosen und Behandlungen für Patienten auf Grundlage von schnell verfügbaren objektiven Daten aus digitalen Patienten optimieren.

Neben dem neuen Namen und dem mit ihm verbundenen Design beinhaltet das Rebranding eine umfassende Überarbeitung des Unternehmensauftritts. Mit neuer Website und komplett erneuertem Corporate Design vollzieht CADFEM Medical den konsequenten Übergang zu Simq.

„Das Rebranding ist für uns eine symbolische Neuerfindung“, betont Herr Hertwig. „Wir bleiben unseren Zielen treu und übernehmen bewährte Strukturen, widmen uns unserer Vision jedoch mit neuer Energie und Überzeugung.“

 

Über die Simq GmbH

Simq ist ein zertifizierter Simulationsdienstleister und Softwarehersteller im Bereich Medizin- und Medizintechnik und zählt zu den Pionieren der in silico Medizin. Produkte und Dienstleistungen von Simq ermöglichen es Herstellern von Medizinprodukten, Ärzten und medizinischem Personal, numerische Simulation praktisch anzuwenden und für eine effektivere und sicherere Patientenversorgung einzusetzen.

Das Unternehmen entwickelt plattformbasiert Softwarelösungen, die auf medizinische Anforderungen wie z. B. die virtuelle Prüfung der Festigkeit patientenspezifischer Implantate vor der Produktion zugeschnitten sind. Simq tritt als eigenständiger Hersteller von Medizinprodukten oder als Medizinprodukte-Lieferant im Rahmen von sogenannten OEM-Lösungen am Markt auf. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen auch klassische Engineering-Services, wie z. B. die Auftragsberechnung. Daneben betreibt Simq eine intensive, produktgetriebene Forschungsarbeit zusammen mit medizinischen Einrichtungen, Universitäten und Herstellern, um Lösungen für eine präzisere simulationsbasierte Diagnose und Therapie zu schaffen. Simq engagiert sich im Rahmen der Avicenna Alliance für eine Normierung und breitere Anwendung der in silico Medizin, um damit eine sichere, erschwingliche und kosteneffektive Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Simq GmbH
Am Schammacher Feld 37
85567 Grafing
Telefon: +49 (8092) 7005-122
http://www.simq.de

Ansprechpartner:
Florian Maier
CMO / CSO
E-Mail: fmaier@cadfem-medical.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel