Battery Packs dichten, vergießen und kleben mit Material und Maschine von RAMPF
Battery Packs abdichten – mit Dichtungsschäumen von RAMPF Polymer Solutions
Flüssige bis hochthixotrope sowie kompakte Dichtungen auf Basis von Polyurethan und Silikon schützen maximal und dauerhaft vor Feuchtigkeit, Staub und chemischen Einflüssen.
Speziell für Battery Packs entwickelte Polyurethanschäume:
- RAKU® PUR 32-3296 und RAKU® PUR 32-3250-60 (Weichschäume) vereinen eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit, eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit und eine hohe (Dauer-)Temperaturbeständigkeit. Außerdem punkten sie mit einer geringen Wasseraufnahme und schnellen Aushärtung.
- RAKU® PUR 34-4036 (Hartschaum) kombiniert einen guten Flammschutz, eine sehr niedrige Viskosität sowie ein niedriges Schaumgewicht. Ebenso hat der Schaum eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit sowie ausgezeichnete Haftungseigenschaften.
Speziell für Battery Packs entwickelte Silikondichtungen:
- RAKU® SIL 37-1210 Silikonschaum zeichnet sich durch einen breiten Temperatureinsatzbereich, hohen Flammschutz, eine hervorragende mechanische Festigkeit sowie exzellente Dichtigkeit gegen wässrige Medien aus.
- RAKU® SIL 37-1001 Kompaktdichtung mit hoher Dauertemperaturbeständigkeit, sehr guter Chemikalienbeständigkeit und schneller Aushärtezeit im Ofen.
Temperaturmanagement von Battery Packs mit Elektrogießharzen & Gap Filler von RAMPF Polymer Solutions
Polyurethan-, Epoxid- und Silikonsysteme stehen für den zuverlässigen und effizienten Schutz vor chemischen Substanzen und Umwelteinflüssen wie Wärme, Kälte und Nässe. Darüber hinaus gewährleisten sie ein optimales Wärmemanagement (Thermal Management) sowie eine hohe thermische Beständigkeit (Thermal Endurance).
- Thermal Management: RAKU® Gap Filler und Vergusssysteme auf Basis von Silikon punkten mit herausragenden Wärmeleitfähigkeiten von bis zu > 1,7 W/m·K, geringen Shore Härten, hohen Dauertemperaturbeständigkeiten sowie einer guten Verarbeitbarkeit und schnellen Aushärtung.
- Thermal Endurance: Polyurethan- und Epoxidharze (RAKU® POX) punkten mit Wärmebeständigkeiten bis zu 180 °C, Wärmeleitfähigkeiten bis zu 1,5 W/m·K sowie sehr guten Chemikalienbeständigkeiten und Schockbeständigkeiten.
Automatisierte Produktionsanlagen für hochpräzise und ultraschnelle Prozesse von RAMPF Production Systems
Maßgeschneiderte, schlüsselfertige und hochautomatisierte Produktionsanlagen mit integrierter Dosiertechnik zum Dichten, Vergießen und Kleben sorgen für die hochpräzise und ultraschnelle Herstellung von Battery Packs.
Für führende OEM und Zulieferer hat RAMPF Production Systems in den folgenden Bereichen hochkomplexe Anlagen mit integrierter dynamischer bzw. statischer Mischtechnik konzipiert und produziert:
- Dichten von Batteriegehäusen – Auftragen von Dichtraupen auf Deckel oder Gehäuse
- Kleben von Batteriegehäusen – Strukturelle Verklebungen mit notwendiger Oberflächenaktivierung für kontrollierte Adhäsion und Fügewerkzeugen
- Vergießen / Auftragen von Gap Filler – Prozesssicherer Verguss hochgefüllter und abrasiver Materialien unter Atmosphäre
Die Anlagen beinhalten unter anderem folgende Automatisierungslösungen:
- Handling & Robotik
- Bauteiltransport und Steuerungstechnik
- Erfassung aller Prozessparameter mit MES-Anbindung
- Werkzeug- und Vorrichtungsbau
- Materialvorbehandlung und Wärmebehandlung
- Bildverarbeitung und Sensorik
- Berührungslose Messtechnik
Automatisieren auf engstem Raum: RAMPF Multifunktionszelle MC
Die universell nach Kundenwunsch planbare Multifunktionszelle MC von RAMPF Production Systems steht für Serienfertigung im Baukastensystem bei minimalem Raumbedarf.
Auf Basis des modularen Konzeptes und verschiedener Zellgrößen kann die MC mit Dosiertechnik, Kleinrobotik, Linearachsen sowie Transportbändern und Rundschalt- oder Schiebetischen ausgestattet werden.
Die Integration individueller Anwendungen zum Fügen, Montieren und Prüfen erweitert die Multifunktionszelle zum platzsparenden Automatisierungskonzept, das als Stand-alone-Lösung oder Fertigungslinie angeboten wird.
Die RAMPF-Gruppe steht für Engineering and Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.
Die sechs Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind spezialisiert auf Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites.
RAMPF denkt global und handelt lokal: An strategisch wichtigen Standorten in Deutschland, den USA, Canada, China, Japan und Korea ist die Unternehmensgruppe mit eigenen Produktionsstätten präsent.
RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com