Berufsbegleitend vom Einzelzertifikat bis zum Master-Abschluss in Informatik
stellen. Um eine Voranmeldung über das Anmeldeformular unter www.hochschule-trier.de/go/webmeeting wird gebeten. Die Interessierten erhalten zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich.
Vom Einzelzertifikat bis zum Master-Titel
Bei dem Masterfernstudiengang Informatik handelt es sich um ein Aufbaustudium, das sich insbesondere an Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit einem ersten informatikfernen Studienabschluss richtet, die aber durch ihre berufliche Tätigkeit in EDV- und IT-Bereichen arbeiten und eine mindestens einjährige anrechenbare Berufserfahrung erworben haben. Das Studium vermittelt ihnen umfangreiches Informatikwissen. Auch beruflich qualifizierte Berufstätige ohne Studienabschluss, die über mehrjährige einschlägige Tätigkeit und Erfahrung in der EDV verfügen, können über eine Eignungsprüfung zu diesem Studiengang zugelassen werden und so ebenfalls den akademischen Titel Master of Computer Science erlangen. Alle Module des Studiengangs können einzeln belegt und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden und dienen so der gezielten individuellen Weiterbildung.
Studieninteressierten, bei denen die erforderlichen Mathematikkenntnisse länger zurückliegen oder die an der Eignungsprüfung teilnehmen wollen, haben zur Vorbereitung auf das Studium die Möglichkeit, einen Online-Brückenkurs Mathematik zu belegen. Dieser wird von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken (htw saar) angeboten und ist auf das Informatikstudium abgestimmt. Weitere Informationen dazu hier: https://t1p.de/z1gu.
Die Hochschule Trier führt den Fernstudiengang in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz durch. Hier können sich Interessierte für das kommende Wintersemester bis zum 15. Juli 2022 anmelden unter www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen unter: www.zfh.de/master/informatik/ und www.hochschule-trier.de/go/fernstudium
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6.672 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-24
Fax: +49 (261) 91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de