Finanzen / Bilanzen

Cypress Development gibt positive Ergebnisse von direkter Lithiumextraktion bekannt

Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP, OTCQX: CYDVF, Frankfurt: C1Z1) („Cypress“ oder das „Unternehmen“) freut sich, positive Ergebnisse vom Bereich der direkten Lithiumextraktion (DLE) seiner Lithiumextraktionsanlage (die „Pilotanlage“) in Amargosa Valley in Nevada bekannt zu geben. Die Analysen von Proben, die während der kontinuierlichen Betriebszyklen im März, April und Mai 2022 entnommen worden waren, ergaben eine durchschnittliche Lithiumgewinnungsrate von 99,5 % im DLE-Bereich der Pilotanlage. Diese hohen Lithiumgewinnungsraten gingen mit einem hohen Grad an abgesonderten Verunreinigungen einher.

„Wir sind mit den DLE-Ergebnissen von der Pilotanlage sehr zufrieden“, sagte Bill Willoughby, President und CEO von Cypress. „Dank Chemionex, den Anbietern des DLE-Verfahrens, und der Arbeit unseres Teams sind die Ergebnisse im Laufe der Zeit konsistent und ausreichend, um Cypress Vertrauen in diesen Bereich seines allgemeinen Verfahrens zu geben. Die aus den Tests gewonnenen Informationen sowie die Lizenz für die Technologie sind wichtige Schritte für Cypress und die laufende Machbarkeitsstudie.“

Der DLE-Bereich ist ein Teil der Pilotanlage und besteht aus einem eigenen Verfahren und einer von Chemionex Inc. erworbenen Ausrüstung. Im Allgemeinen beginnt die Lithiumextraktion in der Pilotanlage mit der Säurelaugung eines Schlickers von lithiumhaltigem Tonstein. Die aus der Laugung gewonnene Lithiumlösung durchläuft anschließend mehrere Schritte, bevor sie in den DLE-Prozess gelangt. In kontinuierlichen Tests rund um die Uhr von Ende März bis Mitte Mai 2022 lagen die Lithiumgewinnungsraten im DLE-Bereich konstant über 99 %. Diese hohen Lithiumgewinnungsraten wurden bei 76 Sätzen von Zufuhr- und Abflussproben verzeichnet. Die Proben wurden während der Betriebszeit in Intervallen von sechs Stunden entnommen und bei ALS Global auf Lithium und andere Elemente analysiert. Die Absonderung der wichtigsten Kationen, Calcium und Magnesium, lag während des Zeitraums ebenfalls bei über 99 %.

Basierend auf diesen Ergebnissen hat das Board of Directors von Cypress die Freigabe von einer Million treuhänderisch hinterlegter Aktien von Cypress an Chemionex genehmigt, wodurch die Bedingungen des Aktienkauf- und Lizenzabkommens vom 5. Juli 2021 erfüllt werden. Mit dem Abschluss des Kaufabkommens erwirbt Cypress die vollständige Eigentümerschaft an der Ausrüstung sowie eine unbefristete gebührenfreie Lizenz zur Nutzung der Technologie von Chemionex in seiner Pilotanlage und beim unternehmenseigenen Lithiumprojekt Clayton Valley. Die freigegebenen Aktien unterliegen den Bestimmungen der TSX Venture Exchange.

Qualifizierte Person

Todd Fayram, MMSA-QP, ist die qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung genehmigt.

Über Cypress Development Corp

Cypress Development Corp. ist ein in Kanada ansässiges Lithiumexplorationsunternehmen in fortgeschrittenem Stadium, dessen Hauptaugenmerk auf der Erschließung des zu 100% unternehmenseigenen Lithiumprojekts Clayton Valley in Nevada, USA, liegt. Cypress ist in der Pilotphase für Tests von Materialien aus seiner lithiumhaltigen Tonsteinlagerstätte. Bald sollen eine Machbarkeitsstudie und ein Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden. Cypress hat es sich zum Ziel gemacht, ein inländischer Produzent von Lithium für den wachsenden E-Fahrzeuge- und Batteriespeichermarkt werden.

IM NAMEN DER CYPRESS DEVELOPMENT CORP.

WILLIAM WILLOUGHBY, PhD., PE

President & Chief Executive Officer

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Spiros Cacos | Vice President, Investor Relations

Direkt: +1 604 764 1851 | Gebührenfrei: 1 800 567 8181 | E-Mail: scacos@cypressdevelopmentcorp.com

www.cypressdevelopmentcorp.com

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Vorsichtshinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ gelten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen und sind durch Begriffe wie "erwartet", "schätzt", "projiziert", "geht davon aus", "glaubt", "könnte", "geplant" und andere ähnliche Begriffe gekennzeichnet. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen – mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die vom Unternehmen erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl die Firmenführung annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, im Falle einer Änderung der Prognosen, Schätzungen oder Sichtweisen des Managements bzw. anderweitiger Faktoren eine Berichtigung der zukunftsgerichteten Aussagen durchzuführen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die erfolgreiche Exploration und Erschließung, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Berichterstattung des Unternehmens auf www.sedar.com.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel