Kunst & Kultur

»Das lässt mich kalt«

.
Freitag, 08. Juli 2022, 19.30 Uhr & Samstag, 09. Juli 2022, 18.00 Uhr
In der Wartburg des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Am 08. und 09. Juli 2022 lädt der diesjährige Theaterclub 16+ zu zwei Vorstellungen seiner Abschlusspräsentation in die Wartburg ein.

Unter der Leitung der Theaterpädagogin Anne Tysiak entwickeln die Spieler:innen im Alter von 16 bis 24 Jahren ein eigenes Stück. Darin erforschen sie die unterschiedlichen Aggregatszustände unseres Seins. Was lässt uns nicht kalt und berührt uns? Wann wird dir warm ums Herz? Was bringt dich ins Schwitzen? Was bringt dich zur Weißglut? Oder dein Blut zum Kochen? Können wir nur begrenzt Dinge, die uns aufwühlen, an uns heranlassen? Gibt es Menschen mit einem Herz aus Eis? Warum werden manche Debatten so hitzig geführt? Oder ist das nichts als heiße Luft?

Die Gruppe trifft sich seit Ende April 2022 wöchentlich und hat beim Festival LOCAL PLAYERS, dem Theatertreffen der Bürger:innenensembles und Theaterclubs der Stadt- und Staatstheater der Rhein-Main-Region, das vom 03. bis 05. Juni 2022 in der Wartburg stattfand, bereits eine kurze Werkschau präsentiert.

Der Theaterclub 16+ ist eines der zahlreichen Partizipationsangebote der Theaterpädagogik am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Nachdem die Theaterclubs seit Beginn der Corona-Pandemie teilweise digital oder nur mit internen Präsentationen gearbeitet haben, wird dies die erste öffentliche Aufführung seit Juli 2019 sein.

Alle Beteiligten freuen sich daher umso mehr, dass wieder vor Ort gemeinsam geprobt werden kann und darauf, die Ergebnisse live vor Publikum zu zeigen.

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel