Kunst & Kultur

David Wonschewski „Blaues Blut“

Sieben Jahre nach “Zerteiltes Leid” ist David Wonschewskis dritter Roman “Blaues Blut” bei Periplaneta erschienen. In diesem vielschichtigen Werk widmet sich der Autor der Person Frankenfelder, die vom Geheimdienstmitarbeiter Krebs 20 Jahre lang überwacht wird. IM Krebs blickt auf mehrere Ereignisse im Leben seines Falls zurück: Auf Frankenfelder als rebellierenden Abiturienten, auf die Zeit, in der Frankenfelder sich nach und nach in seiner Wohnung isoliert, auf dessen große Liebe und auf den Versuch, sich in der Bürgerlichkeit zu integrieren.

Eines Tages ist Frankenfelder endlich weg. Und plötzlich ist es Krebs, der sich beobachtet fühlt, und eine Angst überkommt ihn, dass Frankenfelder gar nicht tot ist, sondern das Spiel einfach rumgedreht haben könnte …

"Blaues Blut" entzieht sich einer Genre-Klassifizierung. Der Roman ist Krimi, Psychogramm, Thriller,  Tagebuch oder Gesellschaftsstudie. Das Buch hat zusätzliche digitale Inhalte, die als QR Codes integriert sind. Neben vom Autor eingelesenen Passagen beinhaltet das Werk einen Soundtrack von Liedermacher Christoph Theussl, der zu jedem Kapitel ein Lied beigesteuert hat.

Zum Buch hat der Verlag ein passendes “Blaues Blut”- Postkartenset im Angebot, sechs Postkarten mit verschiedenen Zitaten aus dem Roman.

DAVID WONSCHEWSKI: „Blaues Blut“ – Eine Biedermeiersehnsucht. Mit vom Autor eingelesenen Audiofiles und einem sechs Lieder umfassenden Soundtrack von Christoph Theussl. Coverfoto: Jeremy Bishop. Softcover, Klappenbroschur, 258 S./ 28 min., Abmessung 20,6 x 13,5 GLP: 14,90€ (D)

David Wonschewski (*1977) wuchs im Münsterland auf und war über zehn Jahre als Musikjournalist für Radio, Print & Online tätig. Er gestaltete das musikalische Programm landesweiter Privatsender und führte Interviews mit Musikgrößen wie Cliff Richard, Joe Cocker, Paul Young, Bananarama, Chris DeBurgh, Bloc Party und Maximo Park.
Sein von der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft empfohlener Roman “Schwarzer Frost” ist Ende 2012 bei Periplaneta erschienen und hat ihm erste Vergleiche mit Autorengrößen wie David Foster Wallace, Bret Easton Ellis oder eben Thomas Bernhard eingebracht. Danach folgten ein Kurzgeschichtenband und der Liebesroman “Zerteiltes Leid”.

Außerdem arbeitete David Wonschewski  als Musikjournalist auf seinem eigenen Blog und bei Ein Achtel Lorbeerblatt und war Mitglied der Berliner Lesebühne Geschmacksverstärker Seit 2018 hatte er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. 2022 meldet er sich mit dem Roman “Blaues Blut” aus seiner alten Heimat zurück.

Über Periplaneta – Verlag und Medien

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Periplaneta unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe und Bühne für diverse Veranstaltungen.

Die verlegten Werke erscheinen in gedruckter Form und als eBooks, als Hörbücher oder als Medienkombination und je nach Genre in folgenden Editionen: Edition Periplaneta (Novellen, Romane, Erzählungen) + Edition MundWerk (Lesebühnenliteratur, Kabarett, Bühnenprogramme) + Edition Totengräber (Krimi, Thriller, Psycho) + Edition Blickpunkt (Non-Fiction, Sachbücher, Autobiografien) + Edition Drachenfliege (Fantastik, Dystopien, Magischer Realismus) + Edition Drachenmücke ([Vor]lesebücher für Kinder und Jugendliche) + edition subkultur (Szene-Literatur)

www.periplaneta.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Periplaneta – Verlag und Medien
Bornholmer Str. 81a
10439 Berlin
Telefon: +49 (30) 446734-34
Telefax: +49 (32) 12-1233474
https://www.periplaneta.com

Ansprechpartner:
Thomas Manegold
Public Relations
Telefon: +49 (30) 44678086
E-Mail: pr@periplaneta.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel