Firmenintern

DEUTZ verleiht NAO Award

  • Renommierter Innovationspreis fördert Pioniergeist und Forschungsdrang
  • CTO Dr.-Ing. Markus Müller gibt in der Konferenz Impulse zur Wasserstoff-Ökonomie
  • #neuland findet vom 28. bis 29. Juni in Aachen statt

Die DEUTZ AG präsentiert sich erneut als Partner des #neuland Kongresses und verleiht auf der Konferenz ihren renommierten Innovationspreis, den Nicolaus August Otto Award. Benannt nach dem Erfinder des Viertaktmotors und Gründer der späteren DEUTZ AG würdigt der Award Visionärinnen und Visionäre und fördert mit dem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro Entdeckergeist, Forschungsdrang und Innovationskraft. Bisherige Preisträger des Nicolaus August Otto Awards sind Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Board of Directors Linde plc und Aufsichtsratsvorsitzender der Continental AG, sowie Prof. Dr. Günther Schuh, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionstechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule.

Der #neuland Kongress will im Schulterschluss mit Wirtschaft, Politik, Investoren und Wissenschaft Lösungen für das zukünftige Leben in Metropolregionen finden. Internationale und nationale Redner geben Impulse für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Zukunft. Schwerpunktthemen der Konferenz sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Sport & Kultur, Energie und Smart City. Dr.-Ing. Markus Müller, Technologie-Vorstand der DEUTZ AG, diskutiert als Panelteilnehmer die Zukunft der Wasserstoff-Ökonomie und gibt Einblick in die alternativen Antriebstechnologien des Motorenherstellers, wie beispielsweise den Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2.

Dr.-Ing. Markus Müller: „DEUTZ ist Vorreiter für eine klimaneutrale Mobilität. Themen, die wir vorantreiben, spricht auch der #neuland Kongress an. Beispielsweise den Aufbruch in die Wasserstoff-Ökonomie. Mit der Verleihung unseres Innovationspreises fühlen wir uns hier bestens aufgehoben.“

Der Kongress findet vom 28. bis 29. Juni 2022 statt. Zahlreiche Entscheider und Investoren aus der Wirtschaft haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Dazu zählen neben DEUTZ unter anderem die CEOs der börsennotierten Unternehmen Deutsche Bank, RWE und Vonovia. Aus der Politik haben sich neben Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, weitere Bundes- und Landespolitiker sowie Oberbürgermeister aus den Rhein-Ruhr-Kommunen angekündigt. Zu den Panelisten gehören darüber hinaus ehemalige Spitzensportler sowie Entscheider aus dem Sport, wie Franziska van Almsiek und Uli Hoeneß.

„Wir freuen uns, dass wir mit der DEUTZ AG einen hochinnovativen Partner an unserer Seite haben. Als Unternehmen mit seinem großem Pioniergeist trägt die DEUTZ AG dazu bei, dass wir den Kongress #neuland stetig weiterentwickeln können“, sagt Michael Mronz, CEO der veranstaltenden Rhein Ruhr City GmbH, die gleichzeitig Treiber der Olympiabewerbung Rhein Ruhr City ist.

Weitere Informationen zu #neuland unter: www.neuland.today

Über die DEUTZ AG

Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit rund 4.750 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de

Ansprechpartner:
Christian Ludwig
Senior Vice President Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 82215-3600
E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel