Firmenintern

elobau gründet Nachhaltigkeitsbegleitung

Mit dem elocompanion gibt elobau mittelständischen Unternehmen das Wissen und die Erfahrungen weiter, die das Unternehmen selbst auf dem Weg in die Nachhaltigkeit seit 2009 gesammelt hat. Die Nachhaltigkeitsbegleitung hat nun ihren Webauftritt finalisiert und stellt sich dem Publikum erstmals vor.

elobau gilt als Nachhaltigkeitspionier unter den Industrieunternehmen. Den Weg, den elobau dabei beschritten hat, haben viele Unternehmen noch vor sich. Deshalb bietet elobau seine Erfahrungen in Form einer Nachhaltigkeitsberatung an. Dafür wurde der elocompanion gegründet.

„Weil wir uns seit 2009 den Weg selbst ebnen, können wir nun der Begleiter sein, den wir uns damals gewünscht hätten“, fasst der ehemalige Geschäftsführer von elobau Michael Hetzer, das Vorhaben des elocompanions zusammen und führt weiter aus: „Wir wollen Unternehmen auf dem Weg zu ganzheitlicher, unternehmerischer Nachhaltigkeit unterstützen, um uns allen eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen. Der elocompanion ist auf diesem Weg ein effektiver Multiplikator“.

Pragmatische Umsetzungsbegleitung

Dafür hat der elocompanion sein Leistungsangebot in drei Programme zusammengefasst. Die vom Kennenlernen und dem Austausch über das Bewerten und Bilanzieren bis hin zur Umsetzungsbegleitung reichen. Die Auftragslage zeigt, dass das Konzept bei den Kunden gut ankommt, sodass der elocompanion sich auf weiteres Wachstum vorbereitet. „Ich freue mich sehr, dass der elocompanion so gut anläuft und das Angebot wahrgenommen wird. Unternehmen nachhaltiger aufzustellen ist einer der mächtigsten Hebel, auf die wir Einfluss nehmen können.“, fasst Nachhaltigkeitsbegleiter Martin Thierberger die ersten Monate des elocompanions zusammen.

Der elocompanion besteht derzeit aus 14 Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen von elobau. Diese haben ihre Abteilungen und Verantwortungsbereiche hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit ausgerichtet. Erfahrungen, von denen unter anderem Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, HR oder Personalentwicklung profitieren können.

Dass elobau hier bereits auf dem richtigen Weg ist, bezeugen Auszeichnungen wie der Umweltpreis Baden-Württembergs 2020, der Bundespreis UMWELT & BAUEN 2021 oder dem SIA Award „Impact On Earth“.

Über die elobau GmbH & Co. KG

Das Stiftungsunternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobilen Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und über 1000 Mitarbeiter*innen hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen anzubieten. Dazu zählt nun auch elocompanion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de

Ansprechpartner:
Markus Kalkbrenner
Pressereferent
Telefon: +49 (7561) 970-778
E-Mail: m.kalkbrenner@elobau.de
Marnie Röder
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7561) 970-247
E-Mail: m.roeder@elobau.de
Björn Oberhössel
Publitek
Telefon: +49 (1525) 492-0307
E-Mail: bjoern.oberhoessel@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel