Erstes DHIP-Symposium an FH Wedel mit der medac GmbH
Wunsch nach Intensivierung der Kooperation
Die medac GmbH ist ein auf Krebs- und Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma, spezialisiertes weltweit tätiges Pharmaunternehmen am Standort Wedel. Nicht nur die räumliche Nähe, sondern auch die Ausrichtung hin zu digitalen Zukunftstechnologien verbindet den Konzern mit der Fachhochschule. Thomas Wehner, Alumni der FH Wedel und CEO Office & Special Projects bei medac, möchte Innovationen im Gesundheitswesen durch digitale Technologien vorantreiben. Dabei setzt er auf die Ideen und die fachlich kompetente Unterstützung durch Studierende der Hochschule. Auch Prof. Eike Harms, Präsident der FH Wedel, äußerte den Wunsch nach einer Intensivierung der Kooperation in Forschung und Lehre. Bislang besteht die Zusammenarbeit in Form von dualen Studienplätzen sowie Abschlussarbeiten und gemeinsamen Projekten.
Abwechslungsreiches Programm
Nach der Begrüßung präsentierte Smart Technology-Absolventin Keri Nogarth, die heute bei medac arbeitet, ihre Forschung zur App-unterstützten Tremorerkennung in der Bewegungstherapie, die sie im Zuge ihrer Abschlussarbeit durchgeführt hat. Anschließend
erläuterte Dr. Skaidrit Kramer, medac Global Regulatory Affairs – New Products, das Bewertungsverfahren des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für digitale Gesundheitsanwendungen. Lisa Schroettke, Studentin der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, gab einen Einblick in ihr Leben mit Rheuma. Mara-Tabea Pape, Informatik-Studentin an der FH Wedel, sprach über einen Indoor Navigator mit Augmented Reality. Zum Schluss referierte Marco Pawlowski, Doktorand an der FH Wedel, über Künstliche Intelligenz in der Herzanalyse.
Weitere Symposien im Bereich „Digital Health Innovations for Patients“ sind in Planung.
Die Fachhochschule Wedel
Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten Fachhochschule ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Die FH Wedel bietet ihren rund 1.300 Studierenden zwölf Bachelor- und acht Master-Studiengänge in der Informatik und den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an. Der Campus liegt vor den Toren Hamburgs in Wedel.
medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
medac ist ein deutsches, weltweit tätiges, dynamisch wachsendes Pharmaunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und chronischen Erkrankungen. Die Vision: die Lebensqualität von Patienten mit Therapien zu verbessern, die bei höchster Qualität bezahlbar und jederzeit verfügbar sind. Einen Schwerpunkt bilden die Indikationsbereiche Onkologie/Hämatologie, Urologie und die Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme.
medac ist ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen in privater Hand mit Standorten in Wedel und Tornesch. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und andauernden Erkrankungen in den Indikationsbereichen Onkologie & Hämatologie, Urologie und bei Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme. Dem Ansatz, Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach zu vereinen, ist medac seit 1970 verpflichtet.
Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten sind im Internet unter www.medac.de abrufbar
medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Theaterstraße 6
22880 Wedel
Telefon: +49 (4103) 8006-0
Telefax: +49 (4103) 8006-100
http://www.medac.de
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4103) 8048-50
Fax: +49 (4103) 8048-91050
E-Mail: kfe@fh-wedel.de
Senior Manager Global Communications & PR
Telefon: 0410380068775
E-Mail: c.moormann@medac.de