Familienweingut setzt auf Bridgestone Premiumreifen
Die Hänge zum Pfälzer Wald mit skelettreichen Kalkstein- und Sandsteinböden sowie die Lös-Lehmböden der Rheinebene bilden besondere Untergründe, auf denen sich der Weinbaubetrieb Knöll & Vogel befindet. Bei einer Arrondierung von ca. 5 km um das Weingut gehören Straßenfahrten und Feldgassen, die besonderer Schonung bedürfen, zu den täglichen Herausforderungen. „Es wird deshalb ein Reifen benötigt, der sowohl in der dauerbegrünten als auch in der bearbeiteten Gasse Traktion bietet und grasnarbenschonend arbeitet. Gerade bei mehreren Überfahrten ist das sehr entscheidend“, erklärt Stefan Trutter.
„Neben einer guten Traktion und hohen Tragfähigkeit ist – nicht zuletzt auch wegen der Straßenfahrten – eine beständige Verschleißresistenz von großer Wichtigkeit.“ Die Erwartungen des Diplom-Agraringenieurs werden mit den Bridgestone Premium-Landwirtschaftsreifen VX-Tractor gedeckt. Diese sind auf dem Fendt 211 Vario Schmalspurtraktor und der Braud Traubenerntenmaschinen 9070L montiert, in den Größen 320/65R16 und 440/65R24 sowie 420/70R24 und 540/65R28.
Bodenschonung dank größerer Aufstandsfläche
Für die Traktoren des Weinguts werden die größten und breitesten Bereifungsdimensionen verwendet. So kann ein reduzierter Bodendruck bei erhöhter Seitenstabilität gewährleistet werden, der einen besonderen Schutz des Untergrundes bietet. „Die großen Stollen der Bridgestone Reifen arbeiten besonders schonend und eignen sich daher hervorragend für unsere Erntemaschinen, die als Mehrzweckfahrzeuge genutzt werden“, so Stefan Trutter.
Die bodenschonende Arbeitsweise des VX-Tractors wird durch eine optimale Verzahnung von Stollen und Boden mit großer Aufstandsfläche sichergestellt. „Dank seiner haltbaren Karkasse gewährleistet der Premium-Landwirtschaftsreifen zusätzlich höchste Stabilität bei herausragender Tragfähigkeit“, bemerkt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, und fügt hinzu: „Gemeinsam mit seiner längeren Lebensdauer beim Transporteinsatz setzt er somit Maßstäbe für mehr Leistung bei hohen Lasten und erfüllt damit höchste Ansprüche von Landwirten.“
Qualitätsanspruch – nicht nur bei der Bereifung
„Die Landwirtschaftreifen von Bridgestone decken mit ihren besonderen Eigenschaften die Anforderungen unseres Weinbetriebs ab. Besonders die Laufruhe, der hohe Fahrkomfort und die gute Laufleistung sind überzeugend,“ meint Stefan Trutter. Neben den Premium-Landwirtschaftsreifen schätzt er auch den Premium-Service von Bridgestone, der über die Reifen-Daußmann GmbH geboten wird. „Die gute Betreuung durch unseren Reifenpartner ist stets zuverlässig,“ so der Außenbetriebsleiter des Weinguts. Bei der Produktion von ausgezeichnetem Qualitätswein bedarf es technischer Unterstützung, die den Erwartungen des Weinbaubetriebs gerecht wird. Die Premiumprodukte von Bridgestone decken sich hier mit den Anforderungen des Weinguts, das zu den „DLG TOP 100 besten Weinerzeugern“ gehört.
Das Weingut Knöll & Vogel aus Bad Bergzabern wurde 1975 gegründet und betreibt seither Weinbau auf einer bewirtschafteten Fläche von ca. 80 Hektar. Der Betrieb umfasst alle Produktionsschritte von der Urproduktion bis zum fertigen Produkt sowie den Vertrieb mit eigener Vinothek und Online-Shop. Insgesamt beschäftigt das Familienweingut mit Sitz in der Pfalz zehn Festangestellte sowie Saisonarbeiter, die auf über 70 Parzellen Weinbau mit Qualitätsanspruch betreiben.
Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
Bridgestone
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
P.U.N.K.T. PR
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu