Feiertag und Ferienende sorgen für viel Verkehr
Kurzübersicht
- Viele Pendlerstaus und zähfließender Verkehr schon am Mittwochnachmittag
- Sehr dichter Reiseverkehr auf den Fernstraßen in Süddeutschland
- Viel Ausflugsverkehr auf den Nebenstrecken
Mittwoch
Dichter Pendel- und Feierabendverkehr in den Ballungsräumen des Rhein-Ruhr-Gebietes und Rhein-Main durch den bevorstehenden Feiertag. Auch auf den Fernstraßen ab den Mittagsstunden hohes Verkehrsaufkommen.
Donnerstag, Fronleichnam
Erhöhtes Verkehrsaufkommen bundesweit durch Kurzurlauberverkehr. Auch auf den Nebenstrecken teilweise höheres Verkehrsaufkommen.
Freitag
Insgesamt ruhiger als an üblichen Freitagen, vor allem in Gebieten mit Schulferien. In einigen Landesteilen, wie Berlin oder Hamburg hingegen die gewohnten Pendlerstaus ab den Nachmittagsstunden.
Samstag
Sehr hohes Rückreiseaufkommen. Ab den späten Vormittagsstunden dichter Heimreiseverkehr auf den Süddeutschen Autobahnen in nördlicher und westlicher Richtung. Auch auf den wegführenden Straßen von Nord- und Ostsee hohes Reiseverkehrsaufkommen. Mit längeren Staus muss insbesondere auf Abschnitten der A5, A6, A7, A8 und A9 sowie auf der A81 und auf der Ringumfahrung A99 München gerechnet werden.
Sonntag
Ab den Mittagsstunden erhöhtes Verkehrsaufkommen ebenfalls auf den Heimreiserouten, Staugefahr vor allem vor Baustellen.
Aktuelle Informationen
Im Frühling sind wieder vermehrt weitere Verkehrsteilnehmende unterwegs: Radelnde, Motorradfahrerinnen und -fahrer und Camper mit Wohnmobil oder Wohnwagen teilen sich mit Fußgängerinnen und Fußgängern und Autofahrenden die Straße. In unserem Frühlings-Ratgeber werden verschiedenen Besonderheiten und sicherheitsrelevanten Aspekte vorgestellt.
Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe
Nach und nach werden die Wintersperren der Alpenpässe aufgehoben. Auf hochalpinen Straßen sind winterliche Straßenverhältnisse jedoch noch möglich. Der ACE bietet hierzu eine Übersicht aller europäischen Alpenpässe.
Detaillierte Verkehrsprognosen zu einzelnen Strecken in Deutschland und Europa finden sich hier.
Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.
ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 278725-15
E-Mail: presse@ace.de