fischer nimmt besonders umweltfreundliche Teilelagerhalle in Betrieb
In nur neun Monaten Bauzeit errichtete das Unternehmen inmitten seines Standortes in Tumlingen die neue, sehr moderne Halle. Die Halle besitzt eine Höhe von zehn Meter. Die Außenwände bestehen zum Teil aus großflächigen Glaselementen auf einer Fläche von 570 Quadratmetern, die den modernen Innenbereich noch größer wirken lassen als er mit fast 5.300 Quadratmetern Nutzfläche ohnehin schon ist.
„Mit unserer neuen Teilelagerhalle haben wir unseren Standort in Tumlingen weiter auf die Zukunft ausgerichtet“, sagt Inhaber Prof. Klaus Fischer. „Dazu trägt besonders auch unsere neue Photovoltaikanlage auf der Dachfläche des Gebäudes bei.“ Diese Anlage besteht aus 1.530 einzelnen Modulen, die Eigenverbrauchsrate liegt bei 100 Prozent, die CO2-Einsparung bei ca. 75 Tonnen pro Jahr.
Das Gebäude benötigt nur 55 Prozent eines konventionellen Neubaus und ist daher besonders umweltfreundlich. Belüftet wird die 45.000 Kubikmeter umfassende Halle über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Die neue Teilelagerhalle folgte auf eine inzwischen in die Jahre gekommene Halle, in der sich auch der Brandschutz nicht mehr auf dem neuesten Stand befand. Dies gehört mit dem Neubau gleichfalls der Vergangenheit an. In der Halle werden unter anderem auf einer Fläche von fast 2.000 Quadratmetern fischer Produkte hergestellt und auf einer weiteren Fläche von fast 1.900 Quadratmetern Produkte gelagert.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.
Im Internet: www.fischer.group
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de