Internet

Flächendeckendes Glasfasernetz für Berlin

Am 7. Juni 2022 haben die GlobalConnect GmbH, vertreten durch Christian Breidenbach-Kaack, Head of B2C Germany und das Land Berlin, vertreten durch Staatssekretär Tino Schopf in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, eine Absichtserklärung zur Umsetzung der Gigabit-Strategie des Landes Berlin unterzeichnet.

Bis spätestens 2030 umfangreicher Netzausbau
Gemeinsames Ziel ist es, Berlin bis spätestens 2030 mit einem flächendeckenden Glasfasernetz auf Basis von „Fiber To The Home“ (FTTH) zu versorgen.

GlobalConnect wird mit ihrer Marke HomeNet signifikant in den Netzausbau des eigenen Glasfasernetzes für Privatkunden investieren. Das Land Berlin wird gleichzeitig die Rahmenbedingungen für einen schnellen und effizienten Ausbau schaffen, um so die Ausbauprojekte zu unterstützen.

Glasfaseranschlüsse für Privatkunden ab sofort bei HomeNet bestellbar
HomeNet treibt bereits die Planung des Netzausbaus in Berlin aktiv voran. In den Ortsteilen Biesdorf, Mahlsdorf und Kaulsdorf läuft derzeit die Vorvermarktung. Während dieses Aktionszeitraums können die Bewohner in den jeweiligen Ausbaugebieten einen HomeNet-Glasfaseranschluss zu stark vergünstigten Sonderkonditionen bestellen.

Da HomeNet das Netz privatwirtschaftlich ausbaut, müssen sich vorab mindestens 20 Prozent der Haushalte in den Ausbaugebieten zu einem Glasfaseranschluss bereit erklären. Je schneller diese Vorvermarktungsquote erreicht ist, umso eher beginnt der Netzausbau.

Bis zu 50.000 Haushalte in Süd- und Ostberlin
Mittelfristig plant GlobalConnect mit HomeNet, in Berlin 50.000 Haushalte mit einer eigenen Glasfaserleitung bis in den Wohnbereich zu versorgen. Dafür wird HomeNet sein Glasfasernetz um etwa 400 km erweitern – eine Strecke, die etwa der Entfernung von Berlin bis Kiel entspricht.

So können Privatkunden prüfen, ob ihre Wohnlage dabei ist
In welchen Straßenzügen ein HomeNet-Glasfaserhausanschluss derzeit in Berlin bestellt werden kann, lässt sich ganz einfach im Verfügbarkeitscheck unter homenet.de prüfen.

Weitere Informationen rund um HomeNet, Produkte und den Glasfaseranschluss unter homenet.de/berlin.

Christian Breidenback-Kaack, Head of B2C Germany GlobalConnect GmbH, erklärt:
Wir sehen es als unsere Verantwortung, Menschen heute und in Zukunft mit schnellem und verlässlichem Internet zu versorgen. Deswegen freut es uns besonders, mit dem Ausbau des HomeNet-Privatkundennetzes einen Beitrag zur Gigabitstrategie des Landes Berlins zu leisten. Schon bald werden mehrere Tausend Haushalte in Berlin mit einer eigenen Glasfaserleitung bis in den Wohnbereich im Internet surfen. HomeNet bringt das Internet mit 1.000 Mbit/s im Up- & Download nicht nur in den Keller, sondern genau dorthin, wo man es in der Wohnung oder im Haus braucht.“ 

Tino Schopf, Staatssekretär Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe:
„Mit GlobalConnect wirkt ein weiterer Partner an der Zielerreichung unserer Berliner Gigabit-Strategie mit! Das Glasfaserengagement des Unternehmens in Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf leistet einen wichtigen Beitrag zur Erschließung und Versorgung von Einfamilienhausgebieten in Berlin."

Über HomeNet

HomeNet bietet als Marke der skandinavischen GlobalConnect-Gruppe Privatkunden in Deutschland und Norwegen „Fiber to the Home“ (FTTH)-Internet über eine eigene Glasfaserleitung bis ins Wohnzimmer an. Die Marke baut bereits seit 2016 FTTH-Anschlüsse für Privatkunden und zeichnet sich durch ein äußerst schlankes, transparentes und flexibles Produktangebot aus. Hierdurch setzt HomeNet neue Maßstäbe im Privatkundengeschäft.

 

Über die GlobalConnect GmbH

Die GlobalConnect Group ist einer der führenden Anbieter von digitaler Infrastruktur und Datenkommunikation in Nordeuropa. Sie beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter, unterstützt 30.000 Geschäftskunden und verbindet mehr als 650.000 Privathaushalte mit einem leistungsstarken Glasfasernetz. Die GlobalConnect Group ist im Besitz der globalen Investmentorganisation EQT, einem der größten europäischen Infrastrukturinvestoren.

GlobalConnect stellt für Unternehmen schnelle, sichere und flexible Vernetzungslösungen über seine eigene Infrastruktur bereit. Diese steht mit 100.000 Kilometern Glasfasernetz und 33.000 Quadratmetern Rechenzentrumsfläche in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zur Verfügung.

Die deutsche GlobalConnect GmbH wurde 1998 in Hamburg gegründet. Sie liefert als Partner der Digitalisierung an Unternehmen sicheres und schnelles Glasfaser, stellt neben Data Center auch Lösungen für Cloud, Kommunikation, Sicherheit und Standortvernetzung bereit. 

Unter der Marke HomeNet liefert GlobalConnect in Norddeutschland und Norwegen schnelles Glasfaserinternet an Privatkunden. In Dänemark und Schweden werden Haushalte durch die Marken OneFiber und IP-Only versorgt. 

Weitere Informationen zu GlobalConnect gibt es unter www.globalconnect.de
Weitere Informationen zu HomeNet gibt es unter http://www.homenet.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GlobalConnect GmbH
Wendenstr. 377
20537 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2999767-0
Telefax: +49 (40) 53035971
https://www.globalconnect.de/

Ansprechpartner:
GlobalConnect
Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@globalconnect.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel