Sicherheit

Für eine Zukunft ohne Kennwörter: Die neue Funktion des Passwort-Managers LastPass unterstützt die Ziele der FIDO

Kunden von LastPass können sich mit dem LastPass Authenticator ab sofort einfach und sicher für ihren Tresor und alle darin gespeicherten Websites anmelden – ohne Passwort. Das hat der weltweit führende Anbieter sogenannter Zero-Knowledge-Passwort-Management-Lösungen heute bekannt gegeben. Als erster „passwortloser“ Passwort-Manager ermöglicht es LastPass Privatanwendern sowie Unternehmen, nahtlos, einfach und sicher auf Anwendungen und Anmeldeinformationen zuzugreifen.

Wie die FIDO (Fast Identity Online Alliance) unterstützt auch LastPass eine passwortlose Zukunft auf Basis von Standards und hat seit September 2020 einen Sitz im FIDO-Vorstand, um den standardisierten und offenen Ansatz für passwortlose Lösungen voranzutreiben. LastPass hat mehr als 18 Monate damit verbracht, den besten Weg zu finden, um den Kunden ein nahtloses und sicheres passwortloses Erlebnis zu bieten. 

"LastPass ist der erste und bislang einzige Passwortmanager, mit dem sich die Nutzer sicher und mühelos anmelden, ihre Kontodaten verwalten und jederzeit auf ihre Konten zugreifen können – ohne ein einziges Passwort eingeben zu müssen", sagt Chris Hoff, Chief Secure Technology Officer bei LastPass. "Die Industrie hat sich die breite Implementierung und Akzeptanz des passwortlosen Logins zum ultimativen Ziel gesetzt. Es wird vermutlich noch einige Jahre dauern, bis sich die Anwender durchgängig ohne Kennwort über alle Applikationen hinweg anmelden können. Aber mit dem LastPass Authentificator ist schon ein großer Schritt in diese Richtung getan." 

Das Unternehmen entwickelt FIDO2-kompatible Komponenten und Authentifizierungsmechanismen wie die biometrische Gesichts- und Fingerabdruck-ID. Auch spezielle Hardware-Sicherheitsschlüssel will LastPass noch in diesem Jahr zu seinem passwortlosen Angebot hinzufügen.

Die kennwortlosen Login-Optionen von LastPass ersetzen das Master-Passwort als bislang primäre Authentifizierungsmethode zur Anmeldung für den Tresor. Sie bieten einen einfachen Zugang zu allen darin gespeicherten Websites – ohne Eingabe eines Kennworts. Die gesamte Branche arbeitet an passwortlosen Technologien, und LastPass hat jetzt einen entscheidenden Beitrag für eine Zukunft ohne Kennwörter geleistet. Mittelfristig will das Unternehmen das bislang erforderliche Master-Passwort vollständig beseitigen, aber dabei Privatsphäre und Sicherheit der Anwender wahren. LastPass hat schon immer dafür Sorge getragen, dass die Kunden die volle Kontrolle über ihre Anmeldedaten und alle in ihren Tresoren gespeicherten Informationen behalten.  

"Die Authentifizierung ist die entscheidende Komponente einer Zero-Trust-Architektur. Unternehmen können ihren Mitarbeitern damit ein hohes Maß an Sicherheit und eine optimale Nutzererfahrung bieten. Das kontinuierlich weiterentwicklte Angebot ermöglicht Anwendern überall auf der Welt ein passwortloses Anmeldeerlebnis. Damit trägt LastPass dazu bei, die Abhängigkeit von Passwörtern zu beenden und gleichzeitig eine sichere Online-Interaktion zu etablieren", sagte Andrew Shikiar, Executive Director und CMO der FIDO Alliance.

Schwache oder mehrfach verwendete Passwörter stellen ein hohes Sicherheitsrisiko sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen dar. Als Branchenführer im Bereich Cyber-Sicherheit setzt sich LastPass daher für eine Zukunft ohne Passwörter ein. Wie bei allen Sicherheitstools kommt es dabei darauf an, den Anwendern ein reibungsloses Arbeiten zu ermöglichen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. 

Weitere Highlights der Lösung:

  • Eine Lücke schließen: SSO (Single Sign-On) und MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) können nicht alle Passwörter schützen, die im Unternehmen verwendet werden. Und das kann auch die neue passwortlose Funktionalität nicht, die im Mai verkündet wurde. Aber LastPass bietet einen sofortigen und konsistenten passwortlosen Zugang zu allen von Mitarbeitern verwendeten Anmeldeinformationen.
  • Die Produktivität steigern: In einer kennwortfreien Zukunft verschwendet niemand mehr Zeit mit dem Zurücksetzen vergessener Passwörter. Insgesamt muss die IT-Abteilung nicht mehr Stunden mit dem Lösen von Zugangsproblemen verbringen. 
  • Einfachen Zugang bieten: Mit dem LastPass Authenticator können Anwender auf die im LastPass-Tresor hinterlegten Zugangsdaten zugreifen und diese verwalten, ohne dafür ein Passwort eingeben zu müssen. Der sofortige und nahtlose Zugang ist sicher und reduziert die typischen, mit Passwörtern verbundenen Probleme.
  • Die Akzeptanz erhöhen: Weniger passwortbezogene Probleme sorgen für einen verstärkten Zugriff auf den LastPass-Tresor, mehr Akzeptanz durch die Mitarbeiter sowie für ein allgemein verbessertes Passwortverhalten. Und damit lassen sich die Cyber-Sicherheitsrisiken eines Unternehmens erheblich verringern.
  • Noch stärkere Sicherheitsstandards etablieren: Jetzt können die Anwender ein noch stärkeres Master-Passwort festlegen, da sie es nicht mehr so oft verwenden müssen. Und das wiederum trägt dazu bei, die Konten vor bösen Akteuren zu schützen. 

Wenn Sie sich für weitere Informationen und die Pläne von LastPass für eine Zukunft ohne Passwörter interessieren, besuchen Sie uns unter https://www.lastpass.com/de/solutions/passwordless-access

Über LastPass

LastPass ist ein preisgekrönter Passwort-Manager, der bereits mehr als 33 Millionen Nutzern geholfen hat, ihr Online-Leben zu organisieren und zu schützen. Für mehr als 100,000 Unternehmen jeder Größe bietet LastPass Identitäts- und Zugriffsmanagement-Lösungen, die einfach zu verwalten und mühelos zu nutzen sind. Von Single-Sign-On und Enterprise-Passwortmanagement bis hin zu adaptiver Multifaktor-Authentifizierung bietet LastPass for Business eine überlegene Kontrolle für die IT-Abteilung und einen reibungslosen Zugang für die Benutzer. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.lastpass.com/de. LastPass ist eine Handelsmarke in den U.S.A. und anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LastPass
112 Rue de Paris
F92100 Boulogne
Telefon: +49 (30) 2061379237
http://www.lastpass.com

Ansprechpartner:
Sjauke-Kea Hale
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301934
E-Mail: LastPassGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel