Gesundheit & Medizin

Gelungene Premiere für die Intensivfachweiterbildung

Im April vergangenen Jahres ist der erste Kurs des neuen Weiterbildungsangebots für Intensivpflegekräfte an den Westküstenkliniken in Heide gestartet. Jetzt haben die ersten Teilnehmerinnen ihre staatlich anerkannte Prüfung zur Intensivfachpflegerin abgelegt.

15 Monate hatten die fünf Gesundheits- und Krankenpflegerinnen neben ihrer Arbeit auf Station in unserem klinikeigenen Bildungszentrum in Heide die Schulbank gedrückt und sich zu staatlich geprüften Intensivfachkräften weitergebildet.

"Ich bin so stolz auf die Teilnehmerinnen", sagt die Leiterin der Intensivfach-Weiterbildung, Antje Schmidt. "Denn die fünf Teilnehmerinnen haben trotz der Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie ihre Fachweiterbildung hervorragend absolviert und bringen viel zusätzliche Qualifikation für ihre Arbeit auf der Intensivstation mit."

Bei der Weiterbildung konnte Antje Schmidt auf die hohe Kompetenz in der Klinik zurückgreifen. Viele Dozent*innen arbeiten als Mediziner*innen und Intensivpflegekräfte in den Westküstenkliniken und vermittelten praxisnah die theoretischen Inhalte der Ausbildung.

"Dank der räumlichen Nähe zur Klinik und unseres großen Leistungsspektrums können wir in unser Curriculum zusätzlich auch das Vorgehen bei endokrinologischen, onkologischen, gastroenterologischen und gynäkologische Notfälle einbinden“, so Antje Schmidt.

Seit April vergangenen Jahres bieten die Westküstenkliniken die staatlich anerkannte Fachweiterbildung für Intensivpflegekräfte an. Ein zweiter Kursus läuft bereits und im Oktober soll ein dritter Kursus starten.

„Für den Kurs ab Oktober nehmen wir auch noch Bewerbungen entgegen", wirbt Antje Schmidt.

Voraussetzung für die Teilnahme sind eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachmann/Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger*in und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als examinierte Pflegekraft.

Die Fachweiterbildung richtet sich nicht nur an Mitarbeitende der Westküstenkliniken. Auch Mitarbeitenden aus anderen Kliniken steht die Weiterbildung im Bildungszentrum offen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH
Esmarchstraße 50
25746 Heide
Telefon: +49 (481) 785-0
Telefax: +49 (481) 785-1999
http://www.westkuestenklinikum.de

Ansprechpartner:
Sebastian Kimstädt
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (481) 785-1250
Fax: +49 (481) 785-1259
E-Mail: SKimstaedt@wkk-hei.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel