Maschinenbau

Halogenfreie Elektronikgehäuse

Die Gehäusebestandteile der innovativen Bocube-Baureihe werden ausschließlich aus Materialien gefertigt, die die UL-Sicherheitsnormen erfüllen und halogenfrei sind. Das gilt auch für die PU-Schaumdichtung. Damit entspricht jedes Bocube-Kunststoffgehäuse von BOPLA den höchsten Branchenstandards. Bocube-Gehäuse aus Polycarbonat erfüllen zusätzlich die strenge Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN 45545 und Outdoor-Fähigkeit nach UL 746 C f1.

BOPLA-Gehäuse werden nahezu durchgängig aus UL gelisteten Materialien gefertigt. Da macht selbstverständlich auch das Industriegehäuse Bocube mit seinen Varianten in ABS und Polycarbonat keine Ausnahme. Nach erfolgreicher Materialzertifizierung nach UL50 gilt dies auch für die eingespritzte Dichtung aus Polyurethanschaum.

Dabei sind Bocube-Modelle aus Polycarbonat der Spitzenreiter in Sachen Sicherheit und Robustheit. Ihr Material wird gemäß der weltweit maßgeblichsten Norm für die Beurteilung der Flammwidrigkeit von Kunststoffen – der UL 94 – als flammwidrig und selbstverlöschend mit der Flammschutzklasse UL94 V-0 eingestuft. „Zusätzlich erfüllt es sogar die besonders strengen Anforderungen der Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN 45545 für den Einsatz in der höchsten Gefährdungsklasse HL3“, erklärt Mathias Bünte, Produktmanager bei BOPLA.

Doch die Bocube-Varianten aus PC können noch mehr: Sie bewiesen ebenfalls ihre besondere Eignung für den Außeneinsatz nach UL 746 C f1. Das heißt, ihr Material bestand selbst nach künstlicher Bewitterung (1000 Stunden Bestrahlung mit UV-Licht und siebentägigem Tauchgang in 70 °C heißem Wasser) alle relevanten Flammschutz- und mechanischen Prüfungen mit Bravour.

Bocube-Gehäuse – innovativ und variantenreich

Die robusten Industriegehäuse der Bocube-Serie überzeugen durch ihre durchdachte mechanische Konstruktion und ihr elegantes Design mit farblich kontrastierenden Scharnierverschlüssen. Die unverlierbaren blickdichten oder glasklaren Deckel werden mithilfe einer einzigartigen, patentierten Scharnierverschlusstechnik ohne Schrauben montiert. Sie lassen sich aufschwenken, bei frei wählbarer Scharnierseite.

Bereits in der Standardausführung besitzen Bocube-Gehäuse die Schutzart IP 68. Da ausschließlich sortenreine Kunststoffe ohne eingespritzte Metallteile verbaut werden, lassen sich die Gehäuse besonders gut recyclen. Die Bocube-Gehäuseserie umfasst mehr als 25 Größen und 150 Standard-Kombinationsmöglichkeiten. Sondergrößen oder -kombinationen lassen sich auf Wunsch realisieren.

Über die BOPLA Gehäuse Systeme GmbH

Wir, die Bopla Gehäuse Systeme GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Bünde, entwickeln und produzieren seit mehr als 50 Jahren anwendungsgerechte Elektronikgehäuse aus Kunststoff und Aluminium sowie Eingabeeinheiten auf Basis von Touchscreens und Folientastaturen. Unsere applikationsspezifischen Gehäuseanwendungen kommen unter anderem in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Medizin- und Bahntechnik zum Einsatz.

Für unsere Kunden übernehmen wir nicht nur die Fertigung des Gehäuses, sondern auch die maschinelle Bearbeitung, Bedruckung und Bestückung. Auf Wunsch führen wir zudem die Komplettmontage der Anwendung inklusive Prüf- und Funktionstests durch und übernehmen die Integration von Folientastaturen und Touchdisplays.
Neben individuellen Gehäuselösungen nach Kundenwunsch sind wir für unser außergewöhnlich breites Produktportfolio an lagerverfügbaren Standardprodukten bekannt. Damit zählen wir zu den international führenden Marken im Bereich der Gehäusetechnik und stehen unseren Kunden weltweit mit Rat und Tat bei ihren Entwicklungsprojekten zur Seite.

Zusätzlich vertreiben wir die neuen und innovativen HMI-Technologien der Kundisch GmbH in unseren High-end-Gehäusesystemlösungen.
Wir beschäftigen weltweit etwa 500 Mitarbeiter in diversen Produktions- und Vertriebsgesellschaften; davon am Hauptsitz Bünde über 200 Mitarbeiter. Als Tochterunternehmen der schweizerischen Phoenix Mecano AG sind wir weltweit mit unseren Produkten und Dienstleistungen vertreten.

Weitere Informationen unter www.bopla.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BOPLA Gehäuse Systeme GmbH
Borsigstraße 17-25
32257 Bünde
Telefon: +49 (5223) 969-0
Telefax: +49 (5223) 969-100
http://www.bopla.de

Ansprechpartner:
Annika Dörnte
Public Relations
Telefon: 04941819289275
E-Mail: and@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel