Mobile & Verkehr

Historischer Betriebshof Am Steinberg öffnet das letzte Mal: Oldiebahnen pendeln verstärkt

In den lichtdurchfluteten Hallen des Betriebshofs Am Steinberg mit ihren zierlichen Spitzbögen und den gläsernen Dächern können Besucherinnen und Besucher sich am Sonntag, 19. Juni, von 13 bis 18 Uhr, das letzte Mal vor der Sommerpause auf Zeitreise durch die Historie der Rheinbahn begeben.

Am finalen Öffnungstag fährt der Oldiebahn-Pendelverkehr zum Betriebshof im halbstündigen Takt vom Hauptbahnhof zur Ausstellung. Der Besuch der Ausstellung und die Mitfahrt in den Oldiebahnen sind kostenfrei.

Neben historischen Fahrzeugen, Fotos, Archivalien, Gegenständen und Modellen informieren großformatige Kuben die Besucherinnen und Besucher über die Meilensteine der Rheinbahn-Geschichte. Sie bekommen außerdem einen Einblick in die Berufswelt früherer Zeiten, in die Entwicklung des Verkehrsnetzes und können auf eine Zeitreise durch die Fahrzeugtechnik gehen. Realisiert hat die Rheinbahn die Ausstellung gemeinsam mit dem Verein „Linie D – Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.“.

Bis in den Herbst werden auf dem Betriebshof Bauarbeiten stattfinden, sodass Besucherinnen und Besucher voraussichtlich erst wieder ab November durch die historischen Hallen schreiten können.

Oldiebahnen pendeln jede halbe Stunde kostenlos zur Ausstellung

Auf Initiative der „Linie D“ gibt es am letzten Öffnungstag wieder eine Rundlinie, die in verstärkter Taktung den historischen Betriebshof kostenlos mit der Innenstadt verbindet. Die betagten Bahnen wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten und stimmen die Fahrgäste auf die Reise durch die Unternehmensgeschichte ein. Sie fahren im halbstündigen Takt über folgende Strecke: Merowingerstraße – Karolingerplatz – Schadowstraße – Zoo S – Hauptbahnhof – Morsestraße – Am Steinberg. Hier die Abfahrtszeiten:

  • Ab Hauptbahnhof: 13:14, 13:44, 14:14, 14:44, 15:14, 15:44, 16:14, 16:44 und 17:14 Uhr.
  • Ab Merowingerstraße: 13:39, 14:19, 14:39, 15:19, 15:39, 16:19, 16:39, 17:19 und 17:39 Uhr.

Ansonsten kommen die Besucherinnen und Besucher auch mit den anderen Rheinbahn-Linien zur Ausstellung: Die Linien 701, 706 und 827 halten an der Haltestelle „Am Steinberg“ direkt vor den Pforten des Betriebshofs. Die Buslinien 835 und 836 können alternativ mit der Haltestelle „Merowingerstraße“ genutzt werden.

Information

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln, die unter www.duesseldorf.de/corona abgerufen werden können.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter
www.rheinbahn.de/ausstellung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinbahn AG
Lierenfelder Str. 42
40231 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 582-01
Telefax: +49 (211) 5821990
http://www.rheinbahn.de

Ansprechpartner:
Bettina Marinkovic
Rheinbahn AG
Telefon: +49 (211) 582-1958
Fax: +49 (211) 552-604
E-Mail: Bettina.Marinkovic@rheinbahn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel