Hummeln am Hintern erkennen
Studien zeigen, dass die Insekten in Deutschland deutlich zurückgehen. Intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft sind nur einige Gründe für den Insektenschwund. Dabei sind sie unverzichtbar für uns Menschen und die gesamte Natur. In unseren Ökosystemen tragen sie unter anderem zur Vermehrung von Pflanzen sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens bei.
In diesem Jahr stehen Hummeln im Fokus der Aktion. „Kannst Du Hummeln am Hintern erkennen?“, lautet die Entdeckungsfrage 2022 für alle, die zum ersten Mal genauer bei den Insekten hinschauen. Ackerhummel, Steinhummel und Erdhummel sind die häufigsten Arten, die bei uns vorkommen. Und jede hat ihr ganz eigenes Muster auf dem Hinterteil, mit dem sie auseinandergehalten werden können.
Insgesamt können bei der Aktion jedoch alle gesichteten Insekten gezählt und gemeldet werden. Jetzt im Frühsommer soll dabei insbesondere auf in Deutschland häufig vorkommende Arten geachtet werden: Steinhummel, Florfliege, Hainschwebfliege, Tagpfauenauge, Lederwanze, Blutzikade und Admiral. Wer diese Tiere nicht kennt, kann sie ganz einfach mit dem NABU-Insektentrainer (www.insektentrainer.de) unterscheiden lernen. Gezählt wird eine Stunde lang. Gemeldet werden die Beobachtungen per Online-Formular oder über die kostenlose Web-App „NABU-Insektensommer“. Beide Meldewege sind unter www.insektensommer.de zum Aktionsstart abrufbar. Die Daten der Zählaktion werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Die Ergebnisse werden vom NABU ausgewertet und zeitnah auf www.NABU.de/insektensommer-ergebnisse veröffentlicht.
Zum Insektensommer lädt der NABU Brandenburg zur Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Am Sonntag, den 5. Juni 2022 wollen wir mit Groß und Klein die Welt der Krabbeltiere rund um das "Alte Forsthaus" in Kolkwitz erkunden. Mehr Informationen und Anmeldung: nabu-bb.de/insekten-5-6-22
Vom 15. bis 17. Juli 2022 können Interessierte bei einer Wochenendveranstaltung im Naturpark Uckermärkische Seen tiefer in die Welt der Insekten eintauchen. Im Fokus stehen Libellen, Heuschrecken und Schmetterlinge – aber auch andere Sechsbeiner und die Pflanzenwelt lassen wir natürlich nicht unbeobachtet. Mehr Informationen und Anmeldung: nabu-bb.de/insekten-we-2022
Weitere Informationen: www.insektensommer.de
Auch bei der Kinder- und Jugendorganisation des NABU, der NAJU, gibt es für Kinder tolle Insektenprojekte zu entdecken. Unter www.NAJU.de/insektenwelt können die Krabbler, Kriecher, Kraucher und Kribbler entdeckt werden.
Fragen und Antworten zum Insektensommer:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/aktionsinfos/24141.html
Insektentrainer: www.insektentrainer.de
Hummeln: www.nabu.de/entdeckungsfrage
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 20155-70
Telefax: +49 (331) 20155-77
http://www.brandenburg.nabu.de
PR
Telefon: +49 (331) 2015573
E-Mail: presse@nabu-brandenburg.de