Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai engagiert sich auch 2022 auf dem Greentech Festival

  • Treffpunkt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit am früheren Flughafen Berlin-Tegel
  • Hyundai präsentiert sich als wichtiger Anbieter klimaschonender Mobilität
  • Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Hyundai Vision „Progress for Humanity“

Hyundai beteiligt sich vom 22. bis zum 24. Juni als Aussteller am Greentech Festival. Die seit 2019 jährlich in Berlin stattfindende Veranstaltung wurde vom Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg mitgegründet und versammelt vor allem Unternehmen, denen Klima- und Umweltschutz ein wichtiges Anliegen ist. Auf der ersten weltweiten Plattform dieser Art treffen sich zudem Politiker und Visionäre, die sich für eine grünere Zukunft engagieren.

„Auf so eine Veranstaltung gehört unbedingt auch ein Automobilhersteller, der das Thema Nachhaltigkeit lebt“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Wir bei Hyundai sind der Anbieter alternativer Antriebe und zeigen seit Jahren, dass wir individuelle Mobilität besonders umweltfreundlich sicherstellen können. Außerdem haben wir in Sachen grüner Zukunft einiges zu bieten, was über das Autofahren hinaus geht.“

Hyundai ist dieses Jahr schon zum vierten Mal in Folge beim Greentech Festival dabei und zeigt in Berlin sein erfolgreiches E-CUV IONIQ 5. Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Fahrzeug der neuen batterieelektrischen Submarke Hyundai IONIQ, mit der das südkoreanische Unternehmen den Ausbau seiner Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe anstrebt. IONIQ verbindet die beiden englischen Begriffe “ION” und “UNIQUE” miteinander und steht für auf den Kunden maßgeschneiderte und umweltfreundliche Mobilitätslösungen, die zu jedem Lebensstil passen.

Gleichzeitig steht die Unternehmensvision „Progress for Humanity“ im Mittelpunkt. So ist eine Hälfte des Hyundai Standes für Spot® reserviert, den vierbeinigen Roboter des unlängst übernommenen Herstellers Boston Dynamics. Spot® wird bei der Ausstellung regelmäßig zur Musik der koreanischen Boygroup BTS tanzen und damit seine enorme Beweglichkeit demonstrieren. Im wahren Leben kommt er weltweit als Wartungs- und Kontrollroboter zum Einsatz, zum Beispiel in schwer zugänglichen und gefährlichen Teilen großer Industrie- und Kraftwerksanlagen. Spot® ist ein spektakuläres Beispiel dafür, wie umfassend Hyundai heute schon das Thema Mobilität der Zukunft interpretiert. Und er steht für weitere autonome Mobilitätslösungen aus der Zusammenarbeit von Hyundai und Boston Dynamics.

Umfassendes Festival mit hoher Reichweite
Die Veranstalter erwarten 10.000 bis 15.000 Besucher und mehr als 200 Journalisten. Die prognostizierte Zahl der Medienkontakte über Print, Online, Social Media, Radio und TV liegt bei mehr als zwei Milliarden.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel