Ausbildung / Jobs

IHK zeichnet HANSALOG GmbH & Co. KG in Ankum für hervorragende Ausbildung aus

Die IHK Osnabrück berichtet:

Nach einem ausführlichen Zertifizierungsverfahren zur Verleihung des IHK-Qualitätssiegels TOP AUSBILDUNG nahmen jetzt HANSALOG-Geschäftsführerin Simone Gövert, Jutta Kirk-Lahrmann, kaufmännische Leiterin, sowie die Auszubildende Liana Arlinghaus die Urkunde vom stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Eckhard Lammers in Empfang. „Wir legen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung und auf Freude an der Arbeit”, sagte Simone Gövert: „Das IHK-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung für unsere Ausbildung und für unsere Mitarbeiter, die maßgeblich an der Ausbildung beteiligt sind.”

Wesentlich für die Ausbildung bei Hansalog sei die starke Einbindung der Auszubildenden, etwa ins Ausbildungsmarketing, aber auch in die Vorauswahl der neuen Azubis, erklärte Jutta Kirk-Lahrmann. Zudem bekämen sie früh Verantwortung übertragen. „Gute Leistungen werden durch zusätzliche Azubi-Projekte oder Veranstaltungen prämiert”, so Kirk-Lahrmann weiter. 

Dass sich die Anstrengungen für die betriebliche Ausbildung lohnen, zeigt eine hohe Übernahme- und Verbleibquote der ehemaligen Auszubildenden im Betrieb. „Das Beispiel HANSALOG verdeutlicht, dass hinter dem Slogan ,Karriere mit Lehre’ Leben steckt”, hob Eckhard Lammers hervor: „Einige der ehemaligen Auszubildenden haben im Unternehmen Karriere gemacht und heute Führungspositionen inne.”

Lammers erläuterte den Hintergrund des Zertifizierungsverfahrens, das die IHK in Osnabrück seit 2015 durchführt und das inzwischen von allen niedersächsischen IHKs einheitlich angeboten wird. „Mit der Auszeichnung wollen wir die exzellenten Ausbildungsleistungen sichtbar machen, die die Unternehmen in unserer Wirtschaftsregion anbieten”, so Lammers. Damit könnten die Unternehmen sich im Wettbewerb um Nachwuchskräfte positionieren.

Bisher wurden 57 Betriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.

Foto (v. l. n. r.): Eckhard Lammers (stv. IHK-Hauptgeschäftsführer) übergab die Urkunde für hervorragende Ausbildungsqualität an Jutta Kirk-Lahrmann (kaufmännische Leiterin), Simone Gövert (Geschäftsführerin) und Liana Arlinghaus (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement).

Weitere Informationen zur Auszeichnung erhält man bei der IHK.

Quelle: IHK Osnabrück, Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, Osnabrück, www.osnabrueck.ihk24.de

Über die HANSALOG GmbH & Co. KG

HANSALOG entwickelt personalwirtschaftliche Software für die Entgeltabrechnung, das Personalmanagement, die Reisekostenabrechnung, die Zeitwirtschaft und die Finanzbuchhaltung. Mit 50 Jahren Erfahrung und 200 Mitarbeitern an vier deutschen Standorten nimmt HANSALOG in seiner Branche eine Führungsrolle ein.
Das Unternehmen bietet seinen Kunden integrierte Lösungen, die sich auf den individuellen Bedarf anpassen lassen. Die Software optimiert Prozesse vom Recruiting bis hin zur Lohnbuchhaltung. HR-Abteilungen arbeiten damit produktiver, einfacher und rechtssicher.

HANSALOG-Software hilft Ihnen, Ihren Personalbereich optimal aufzustellen. Mit der integrierten, modularen Komplettlösung können Sie Ihre wertvollen Arbeitskräfte optimal auswählen, einsetzen, informieren, qualifizieren, betreuen und entlohnen. Auch komplexe Fälle und spezielle Anforderungen löst HANSALOG sicher und zuverlässig.
Mit der Entgeltabrechnung setzt HANSALOG Maßstäbe auch für große Unternehmen. Die Module für Recruiting, Personalmanagement und Mitarbeiterentwicklung helfen Ihnen, die richtigen Leute an den richtigen Schalthebeln zu platzieren. Mitarbeiterportal, Reisekostenmodul und Zeitwirtschaft fördern die digitale Zusammenarbeit und entlasten Personaler und Mitarbeiter. Abrechnungsprozesse laufen bruchlos und automatisiert bis in die integrierte Finanzbuchhaltung. Kunden loben zudem die individuellen Servicelevels und den vorbildlichen Support von HANSALOG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HANSALOG GmbH & Co. KG
Am Lordsee 1
49577 Ankum
Telefon: +49 (5462) 765-0
Telefax: +49 (5462) 765-443
http://www.hansalog.de

Ansprechpartner:
Alexander Pohl
Leiter Marketing
Telefon: 05462 7650
E-Mail: apohl@hansalog.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel