Software

inovex und mint:pink zu Besuch auf der ILA in Berlin

Der IT-Dienstleister inovex hat in Zusammenarbeit mit der Initiative für Naturwissenschaft & Technik (NAT) Hamburger Schüler:innen zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) nach Berlin begleitet.

Auf Einladung der Messe Berlin konnten die etwa 150 Mädchen von verschiedenen Schulen in und um Hamburg hautnah High-Tech-Industrie erleben.

„Dank der Unterstützung von inovex konnten wir mit vier Bussen auf die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung reisen“, freut sich Sabine Fernau, Geschäftsführerin der NAT.  „Ein unvergessliches Erlebnis für die Mädchen, die vor Ort nicht nur innovative Technik erleben konnten, sondern auch selber eine XXL-Kettenreaktion gebaut haben.“

„Die Schülerinnen waren mit viel Elan bei der Sache. Auf großes Interesse stieß der Stand der Europäischen Weltraumorganisation ESA, an dem sich die Mädchen im Space Pavillon u.a. zu den Themen Erdbeobachtung und Klimawandel informieren konnten“, berichtet Florian Jann, Software-Entwickler bei inovex, der die Schülerinnen auf die Messe begleitet hat.

Das Programm mint:pink, initiiert von der Initiative NAT, unterstützt Mädchen mit einem Faible für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sich untereinander zu vernetzen und zeigt ihnen berufliche Perspektiven auf. inovex arbeitet seit 2019 kontinuierlich mit der Initiative zusammen und unterstützt die zahlreichen Förderprogramme für Schüler:innen, wie zum Beispiel mint:pink, mint:pro oder mint:match.

Weitere Details zu den Programmen finden Sie unter https://www.inovex.de/de/ueber-uns/soziales-engagement/initiative-naturwissenschaft-technik

Über die inovex GmbH

inovex ist ein innovations- und qualitätsgetriebenes IT-Projekthaus mit dem Leistungsschwerpunkt Digitale Transformation. Über 450 IT-Expert:innen unterstützen Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases.

Das Lösungsangebot von inovex umfasst Application Development (Web Platforms, Mobile Apps, Smart Devices und Robotics – vom UI/UX Design bis zu den Backend Services), Data Management & Analytics (Business Intelligence, Big Data, Search, Data Science, Deep Learning, Machine Perception und Artificial Intelligence) und die Entwicklung von skalierbaren IT Infrastructures (IT Engineering, Cloud Services), auf denen die digitalen Lösungen im DevOps-Modus betrieben werden. inovex modernisiert vorhandene Lösungen (Replatforming), härtet Systeme gegen Angriffe von außen (Security) und vermittelt technologisches und methodisches Wissen durch Trainings und Coachings (inovex Academy).

inovex ist in Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
https://www.inovex.de

Ansprechpartner:
Silvia Hinse
Public Relations
E-Mail: silvia.hinse@inovex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel