Hardware

Jitterarmer Synthesizer von Analog Devices verleiht GSPS-Datenwandlerlösungen eine hervorragende Performance

Analog Devices, Inc. (ADI) stellte heute einen 800 MHz bis 12,8 GHz  Synthesizer vor zur Anwendung mit  leistungsfähigen, extrem breitbandigen Datenwandler- und zur Synchronisation Indem er ein äußerst sauberes Taktsignal für den Signalabtastungs-Prozess zur Verfügung stellt,  schafft der neue Synthesizer ADF4377 die Voraussetzungen für exzellente Signal-Rauschabstände. Breitbandige Sender und Empfänger der nächsten Generation können auf diese Weise größere Dynamikbereiche erzielen, welche wiederum für höhere Empfänger-Empfindlichkeiten und Sender mit größerer spektraler Reinheit unabdingbar sind. Ausschlaggebend für diese Performance ist der weniger als 18 fs (RMS) betragende Jitter des Synthesizers ADF4377, der sich aus dem geringen normalisierten In-Band-Phasenrauschen von -239 dBc/Hz, dem normalisierten 1/f-Rauschen von -147 dBc/Hz sowie dem nur -160 dBc/Hz betragenden Grundrauschen des breitbandigen VCO (Voltage-Controlled Oscillator) ergibt.

  • Zum Download des Datenblatts sowie zum Bestellen von Mustern und Evaluation Boards besuchen Sie bitte die folgende Adresse: http://www.analog.com/ADF4377
  • Kontaktieren Sie Ingenieure und ADI-Produktexperten in der EngineerZone™, einer Technical Support Community im Internet: http://ez.analog.com

Der Synthesizer ADF4377 eignet sich für Anwendungen wie etwa Radar, Messinstrumente und breitbandige Empfänger, in denen mehrere Datenwandler oder MxFE-Digitalisierer (Mixed-Signal Front End) koordiniert arbeiten müssen. Der ADF4377 sorgt für eine deutliche Vereinfachung der Einstell- und Kalibrierroutinen, da Gruppen von Datenwandlern ihre Signale präzise aufeinander ausgerichtet abtasten können. Dies ist von grundlegender Bedeutung für den Betrieb äußerst breitbandiger, mehrkanaliger Systeme der nächsten Generation und wird auf folgende Weise erreicht:

  • Automatische Synchronisation zwischen Referenz und Ausgang
  • Extrem genau angepasste Signallaufzeiten zwischen Referenz und Ausgang über Prozess (Exemplarstreuung: 3 ps), Spannung und Temperatur (0,03 ps/°C).
  • Möglichkeit zur Einstellung der Signallaufzeit zwischen Referenz und Ausgang im Sub-Picosekundenbereich (±0,1 ps).

Diese Features gestatten eine vorhersagbare und präzise Takt- und SYSREF-Einstellung für mehrere Chips. Lösungen gemäß JESD204B und JESD204C Subclass 1 werden durch die Kombination des ADF4377 mit einem IC unterstützt, der die Referenz- und SYSREF-Signale paarweise verteilt. Da alle notwendigen Bypass-Kondensatoren für die Stromversorgung in den ADF4377 integriert sind, wird auf kompakten Leiterplatten wertvoller Platz gespart.

Wichtige Schlüsselmerkmale des ADF4377:

  • Ausgangsfrequenzbereich: 800 MHz bis 12,8 GHz
  • Jitter: 18 fs RMS (Integrationsbandbreite: 100 Hz bis 100 MHz)
  • Breitband-Grundrauschen: -160 dBc/Hz bei 12 GHz
  • PLL-Spezifikationen:
  • Normalisiertes Grundphasenrauschen (In-Band): -239 dBc/Hz
  • Normalisiertes 1/f-Rauschen (In-Band): -147 dBc/Hz
  • Phasendetektor-Frequenz: bis zu 500 MHz
  • Kenndaten der Signallaufzeit zwischen Referenz und Ausgang:
  • Exemplarstreuung (Standardabweichung): 3 ps
  • Temperaturdrift: 0,03 ps/°C
  • Angleichung der Ausgangs-Phasenlage mehrerer Chips
Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel