Kunst & Kultur

Karlsruhe klingt: „music to go“ zieht zum zehnten Mal durch die City

Wenn am Samstag, 9. Juli, wieder klassische, jazzige, rockige und experimentelle Töne in der Karlsruher Innenstadt erklingen, dann feiert eine zur geliebten Tradition gewordene Aktion ihr erstes rundes Jubiläum: Zum zehnten Mal verwandelt die Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) in Kooperation mit der Karlsruhe Marketing und Event GmbH die Innenstadt bei „Karlsruhe klingt – music to go“ in eine dezentrale Konzertbühne mit abwechslungsreichem Musikprogramm. Drinnen und draußen, ober- und unterirdisch bringen über 100 Studierende und Dozierende der Hochschule für Musik Karlsruhe die Rhythmen aus den Proberäumen der Hochschule auf die Straße zu den Menschen.

Eingerahmt vom Eröffnungskonzert der BigBand der HfM unter der Leitung von Peter Lehel (14 Uhr) und dem großen Abschlusskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der HfM unter der Leitung von Will Sanders (19 Uhr) auf dem Karlsruher Marktplatz laden rund ein Dutzend Spielorte – Kirchen, Einzelhandelsläden, die Badische Landesbibliothek, öffentliche Plätze und unterirdische Haltestellen – zu vielfältigen musikalischen Erlebnissen ein: Von der klein besetzten Kammermusik über Saxophon- oder Posaunenensembles, amerikanisches Kunstlied und ukrainische Volkslieder bis hin zu anarchischen „Absurditäten“ mit Dada-Poesie präsentieren die Studierenden und Dozierenden eine große Bandbreite internationaler Musik. Nicht fehlen darf natürlich der beliebte Walking Act „Samba Batucada“ der Schlagzeugklasse von Prof. Isao Nakamura, der mit mitreißenden Rhythmen zwischen Marktplatz und südlicher Waldstraße unterwegs ist.

„Karlsruhe klingt – music to go“ läutet einen Karlsruher Sommer ein, der ganz besonders im Zeichen der Musik steht: In drei Wochen feiern Zehntausende in der Günther-Klotz-Anlage DAS FEST mit Live-Musik auf vier Bühnen (Tickets für die Hauptbühne mit Bilderbuch, Passenger, Flogging Molly, Alice Merton, Mia. und vielen mehr gibt es unter www.dasfest.de), und am 18. August beginnt das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival – in diesem Jahr unter dem Motto „Music4life“. Karlsruhe klingt – den ganzen Sommer lang.

„Karlsruhe klingt – music to go“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule für Musik Karlsruhe und des Citymarketings der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH im Auftrag des Kooperationsmarketings. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übernommen.

Alle Konzerte von „Karlsruhe klingt – music to go“ sind kostenfrei zugänglich.

Das vollständige Programm finden Sie auf www.karlsruhe-erleben.de/musictogo

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel