Intralogistik

Logistik wird nicht länger ausgebremst

Durch die Umstellung von Bodenlagerung auf die Lagerung in OHRA-Kragarmregalen konnte das polnische Holzhandelsunternehmen Abies Polska die Effizienz in den Logistikprozessen im Außenbereich um 30 Prozent erhöhen. Zudem sind die Holzwaren in den acht rund 26 Meter langen Regalzeilen dank des integrierten Daches und der verkleideten Außenwände jetzt geschützt vor der Witterung.

Abies Polska ist Spezialist für den Handel mit KVH- und BSH-Holz. Bisher lagerten die Holzpakete und bis zu 13,5 Meter lange Einzelleisten am Firmensitz in Pszów im Außenbereich auf dem Boden. Doch Nässe und Schmutz führten immer wieder zu Schäden an der Holzware. Vor allem aber bremsten zu geringe Kapazitäten und der hohe Zeitaufwand beim Zugriff auf die Artikel die Effizienz in den Logistikprozessen aus und erschwerte die Kommissionierung einzelner Bestellungen.

Abies Polska entschied sich daher, die Bodenlagerung durch Kragarmregale zu ersetzen. OHRA lieferte dazu insgesamt acht Regale, jedes ausgerüstet mit sechs Lagerebenen. Die oberste Ebene befindet sich auf 5 Metern Höhe – so kann die vorhandene Grundfläche des Außenlagers deutlich besser ausgenutzt werden. Die Regale tragen jeweils ein zu beiden Seiten 2,7 Meter weit auskragendes Dach und sind so zusammengestellt, dass die Dächer sich überlappen. Für zusätzlichen Schutz sorgt eine Verkleidung der Außenwände, die aufgrund der Vorgaben des Bauamts aus hochwertigen Blechen realisiert wurde. So bildet die Regalanlage ein eigenständiges, hochwertiges Gebäude.

Mit Hilfe eines Seitenstaplers kann jetzt schnell und direkt auf einzelne Artikel zugegriffen werden. Ein Rammschutz an den Regalfüßen erleichtert das Manövrieren zwischen den Regalen. Durch die frei eingehängten Kragarme lässt sich die Höhe der einzelnen Lagerebenen sehr schnell und werkzeuglos an verschiedene Paketgrößen anpassen.

Mit dem neuen Regalsystem konnte Abies Polska die Lagerkapazität auf gleicher Grundfläche um 20 Prozent erhöhen. Aufwändiges Umlagern beim Zugriff auf einzelne Artikel ist heute nicht mehr nötig. Die Ein- und Auslagerungsprozesse erfolgen im Schnitt 30 Prozent schneller. Zudem konnten Schäden an der Lagerware – auch wegen des Wetterschutzes – um 70 Prozent reduziert werden.

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel