Marktneuheit feiert Premiere – der BILSTEIN B6 Camper
Von dem deutlichen Plus an Dämpfkraft im Vergleich zum Seriendämpfer profitiert als erstes der Fiat Ducato (ab Baujahr 2006), der in Europa die Basis für weit über die Hälfte aller Reisemobile stellt. Berücksichtigt werden zudem alle baugleichen Fahrzeuge von Citroën und Peugeot. Getestet wurde die B6-Camper-Konfiguration zunächst im besonders populären Segment der Kastenwagen. Gerade junge Familien schätzen diese preisgünstigen Fahrzeuge, die für rund die Hälfte aller Wohnmobil-Neuzulassungen in Deutschland verantwortlich sind. Zudem ist der neue Stoßdämpfer auch für Teilintegrierte verfügbar. BILSTEIN hat für diesen Einsatzzweck spezielle Fahrversuche durchgeführt, um auch hier ein optimales Handling zu garantieren. Weitere Anwendungen folgen sukzessive. Ebenfalls geben wird es eine Variante mit automatischer Dämpfkraftverstellung nach einem rein mechanischen Verfahren. Dieser Stoßdämpfer passt sich in seiner Charakteristik selbständig durch Schwingungs-Rückmeldung von der Straße an. Reisemobilbesitzer dürfen sich somit schon bald über ein weiteres attraktives Campingprodukt aus dem Hause BILSTEIN freuen.
Der BILSTEIN B6 Camper im Detail
„Wohnwagenbesitzer können ihr Zugfahrzeug seit längerem schon mit unserem verbesserten Serienersatzstoßdämpfer BILSTEIN B6 aufrüsten, den wir aufgrund seiner größeren Dämpfkraft auch allen anderen Autofahrern empfehlen“, erläutert Rainer Popiol, Leiter der Schulungsorganisation BILSTEIN Academy: „Erstmals können wir nun aber auch ein spezielles Produkt für Wohnmobile anbieten.“ Der eintragungsfreie B6 Camper verbindet eine ganze Reihe von Vorteilen: Dazu gehören ein Sicherheitsplus bei Seitenwind und in Kurven durch optimale Bodenhaftung und ein intensiveres Fahrerlebnis durch hohe Traktion und präzises Handling. Gleichzeitig dürfen sich Camper über ein komfortableres Fahrerlebnis freuen: Hierzu trägt die Reduzierung der Fahrgeräusche durch bessere Dämpfung genauso bei wie die Komfortsteigerung durch das optimierte Abrollverhalten auf Kopfsteinpflaster und an Bahnübergängen.
Das gelungene Setup ist darauf zurückzuführen, dass der Hochleistungsstoßdämpfer BILSTEIN B6 Camper kein einfaches Carry-over-Produkt ist. Jede Fahrzeuganwendung wird im BILSTEIN Fahrversuch im „ATP automotive testing papenburg“ einzeln auf einem anspruchsvollen Parcours abgestimmt. Dieser zeitaufwändige Prozess ist auch der Grund, warum der Produkt-Roll-out gestaffelt erfolgt. Schritt für Schritt werden von BILSTEIN weitere Fahrzeuganwendungen des B6 Camper erprobt, abgestimmt und auf den Markt gebracht. Jedoch erst dann, wenn die anspruchsvollen Testingenieure vollauf zufrieden sind.
camper.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/bilstein
www.youtube.com/bilsteinde
thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de