Nach Tierwohl und Klima kommt neu die Verpackung dazu: Die Migros erweitert den M-Check
Wie umweltfreundlich eine Verpackung beim M-Check abschneidet, wird anhand der Faktoren Verpackungsintensität (Material & Gewicht) und dem Verpackungskreislauf (Anteil Recyc-lingmaterial & Recycling nach Gebrauch) beurteilt. Die detaillierten Bewertungskriterien finden sich online auf www.m-check.ch.
Bewertungskriterien von externen Fachstellen erarbeitet
Jede Bewertungsdimension des M-Check wurde mit externen Partnern erarbeitet. Für die neue Verpackungs-Dimension hat die Migros mit carbotech AG und der Empa (Eidgenössi-sche Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) zusammengearbeitet, um ein wissenschaftlich fundiertes Bewertungssystem sicherstellen zu können.
Die Klima-Dimension entstand aus einer Zusammenarbeit mit den Ökobilanzierungsfirmen treeze und intep und wurde zusätzlich von der Stiftung myclimate überprüft. Für die Tierwohl-Dimension erarbeitete die HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaf-ten) ein Bewertungssystem, damit sich für alle Haltungssysteme für verschiedene Tiergattun-gen Einordnungsmöglichkeiten ergaben.
Die Verpackungsdimension wird ab jetzt auf immer mehr Produkten ergänzt. Bis Ende 2022 werden voraussichtlich über 300 Artikel mit der neuen M-Check Dimension versehen sein.
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch
Telefon: +41 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch