Forschung und Entwicklung

Nacht der Wissenschaft am Bildungscampus Heilbronn

Ob Gaming, 3-D-Druck oder Drohnenflug, virtuelle Landschaften, Roboterwettbewerbe oder Geschmackswelten – in über fünfzig Stationen, Workshops und Vorträgen erwartet die Besucher am 24. Juni 2022 von 18 Uhr bis Mitternacht ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der 13 Institutionen auf dem Heilbronner Bildungscampus deutlich macht. Die Technische Universität München (TUM) ist zum zweiten Mal mit spannenden Angeboten dabei.

Nach zweijähriger Corona-Pause öffnet der Heilbronner Verein Wissensstadt e.V. mit seinen Mitgliedern wieder die Türen auf dem Bildungscampus. Mit dabei sind die Technische Universität München am Standort Heilbronn (TUM Campus Heilbronn), die Hochschule Heilbronn und das HILL, die DHBW Heilbronn und das DHBW CAS, und die Forschungsinstitute Fraunhofer und Ferdinand Steinbeis und das Start-up Center Campus Founders.

Die TUM präsentiert beispielsweise, wie mittels Eyetracking die Blickbewegungen gemessen und damit Erkenntnisse gewonnen werden können, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, etwa als Kunde vor dem Supermarktegal oder auf einer Website. Außerdem können im XR-Lab virtuelle Welten an vier Stationen erkundet werden, und in Augmented-Reality Anwendungen treten erstaunliche Ergebnisse mit einer fallenden Münze zutage. Hilfreiche praktische Informationen kann man sich im Vortrag der TUM-IT abholen, wenn es darum geht, warum im Homeoffice die Verbindung oft so schlecht ist. Im Vortrag „Gewissensbits“ stellt die TUM Informatik am Campus Heilbronn vor, warum man in diesem Fachgebiet auch ethischen Fragen nachgeht.

Die zahlreichen internationalen Studierenden am TUM Campus Heilbronn verwöhnen die Gäste nicht nur mit „explosiven“ Cocktails, sondern laden auch ein, Köstlichkeiten aus ihren Heimatländer zu probieren.

Spannend für Familien ist die Eröffnung der Sonderausstellung “Geschmacksfragen: was liebst Du und warum?”des Science-Centers Experimenta. Im Science Dome läuft zudem exklusiv ein “experimenta special”.

Die ganz große Bühne und Unplugged-Sessions bietet das Freie Kulturzentrum Maschinenfabrik mit drei lokalen Bands ab 19 Uhr auf dem Bildungscampus Mitte und dem Bildungscampus Ost. Bei Einbruch der Dunkelheit präsentiert eine Lasershow den Bildungscampus in ganz neuem Licht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel