Ausbildung / Jobs

Neue landesweite IHK-Veranstaltungsreihe und Plattform „Startup trifft Mittelstand“

Die Transformation der Wirtschaft und die fortschreitende Digitalisierung erfordern von den Unternehmen eine permanente Weiterentwicklung ihrer Produkte und Geschäftsmodelle. Neues Wissen und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen werden strategisch immer wichtiger. Eine Quelle für kreative Ideen und Innovationen sind
Startups, die damit die Wirtschaft und Gesellschaft weiterentwickeln. Um sich am Markt erfolgreich etablieren zu können, benötigen diese Kontakte zu mittelständischen Unternehmen.

Mit der Veranstaltungs- und Matching-Plattform „Startup trifft Mittelstand“ haben die baden-württembergischen IHKs ein neues Format geschaffen. „Mit diesem innovativen Angebot unterstützen die IHKs die Kontakt- und Geschäftsanbahnung zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen mit dem Ziel einer nachhaltigen Zusammenarbeit“, betont Christof Geiger, stv. Hauptgeschäftsführer der im BWIHK für den Bereich Gewerbeförderung federführenden IHK Heilbronn-Franken.

Gestartet wird in diesem Jahr mit drei digitalen Veranstaltungen, die jeweils ausgewählte Wachstums- und Zukunftsbranchen im Fokus haben. Auftakt ist am 11. Oktober 2022 mit dem Schwerpunkt Life Science, Medtech und Biotech. Ab sofort können sich interessierte Startups bis zum 30. Juni unter www.startup-mittelstand.ihk.de für einen Pitch bei der Auftaktveranstaltung bewerben.

Eine aus Fachexperten des jeweiligen Schwerpunkts bestehende Jury wählt aus den Bewerbungen zehn Startups aus, die sich in kurzen Pitches vor den teilnehmenden Unternehmen präsentieren. Zusätzlich erhalten diese die Chance für einen individuellen Austausch mit Unternehmen aus dem Teilnehmerkreis. Auch interessierte Mittelständler können sich ab sofort auf der „Startup trifft Mittelstand-Plattform“ registrieren, netzwerken und sich ein Date mit Startups sichern.

Weitere Veranstaltungen folgen am 10. November mit dem Fokus auf Maschinenbau, Internet of Things und Greentech sowie am 8. Dezember mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Robotics und digitale Geschäftsmodelle. „Der Fokus auf einzelne Themenfelder stellt sicher, dass fachlich zueinander passende Startups und Unternehmen zusammenfinden“, verdeutlicht Christof Geiger.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.heilbronn.ihk.de und www.wnews.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Matthias Marquart
IHK Heilbronn-Franken
Telefon: +49 (7131) 9677-109
Fax: +49 (7131) 9677-117
E-Mail: matthias.marquart@heilbronn.ihk.de
Stefan Gölz
Telefon: +49 (7131) 9677-303
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel