Gesundheit & Medizin

Premiere für „Laufend gegen Krebs“ in Dresden

Am 22. Juni bietet sich in Dresden die Möglichkeit, sich aktiv für von Krebs betroffene Menschen einzusetzen und laufend Gutes zu tun. Die traditionelle Veranstaltung „Laufend gegen Krebs“, die bereits seit mehr als zehn Jahren in Leipzig und Chemnitz stattfindet, feiert dann ihre Premiere in Dresden.

Bei „Laufend gegen Krebs“, von der Sächsischen Krebsgesellschaft unter die Überschrift „Sonnenblumenlauf“ gestellt, geht es darum, dass sich Menschen mit Krebsbetroffenen solidarisieren und Runden für den guten Zweck zurücklegen. Daher gibt es auch keine Startgebühr und jeder kann mit seiner Anwesenheit seine Unterstützung für die ca. 31.000 Menschen, die jährlich in Sachsen eine Krebsdiagnose erhalten, zum Ausdruck bringen. Denn: von den freiwilligen Spenden der Teilnehmer werden Projekte in der Region mitfinanziert. In diesem Jahr geht der Reinerlös der Veranstaltung zu gleichen Teilen an ein Sporttherapie-Projekt von Sonnenstrahl e. V. Dresden, der sich um krebskranke Kinder & Jugendliche sowie deren Familien kümmert, an das Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien und an die Sonnenblumen-WG, eine Wohngemeinschaft für Krebsbetroffene.

Ein weiteres wichtiges Anliegen von „Laufend gegen Krebs“ ist die Informationsvermittlung zu Krebs. Daher gibt es auf der vor Ort befindlichen Bühne Experteninterviews. Dabei haben auch die Zuschauer die Möglichkeit, Fragen an die Experten des Onkologischen Zentrums des Städtischen Klinikums Dresden zu stellen.

Der Lauf startet offiziell um 16 Uhr. Bis 18:30 Uhr haben die Läuferinnen und Läufer bei freier Zeiteinteilung in diesem Zeitraum zu starten und Runden für den guten Zweck zurückzulegen. Bereits um 14 Uhr startet ein Team der Heimerer-Schule Dresden sowie der „Kita Hauptstraße 26a“. Der Veranstalter lädt interessierte Pädagogen ein, sich in dem Zeitraum von 14-15 Uhr mit ihren Schützlingen am Lauf zu beteiligen.

Die Veranstalter bitten um die Voranmeldung. Interessierte finden alle Informationen zu den Projekten und zur Anmeldung unter www.laufend-gegen-krebs.de sowie bei Facebook.

1. Laufend gegen Krebs
Sportpark Ostra, Platz 6 am Rudolf-Harbig-Weg
Mittwoch, 22.06.2022 ab 14 Uhr

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Hauptaufgaben:
• Information und Aufklärung der Bevölkerung
 Bereitstellung von Grün-gelber Broschürenreihe, Mitteilungsblatt, Vorträgen, Aktionen zur Aufklärung und Vorsorge in Zusammenarbeit mit weiteren in der Krebsbekämpfung tätigen Partnern, u.v.a.m.
 Durchführung von Kongressen, Seminaren, Weiterbildungen und Lehrgängen
 Webbasierte Wissensvermittlung
• Psychosoziale Beratung und Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen
 Sozialberatung und psychologische Beratung an 11 Standorten in Sachsen (inkl. Außenberatungen)
 Krebsberatungstelefon (ca. 40 Std. pro Woche)
• Wissenschaftliche Arbeit, Krebsforschung und Netzwerkbildung
 Unterstützung der Krebsregister in Sachsen
 Durchführung und Unterstützung von Versorgungsforschung
 Schaffung und Unterstützung von Netzwerken im Kampf gegen den Krebs
• Unterstützung der Selbsthilfebewegung Krebskranker in Sachsen (Aktionstage, Lehrgänge, Kurse und Anleitungen)
 Unterstützung und Hilfe bei Gründung von Selbsthilfegruppen nach Krebs
 Angebote zu Multiplikatorenseminaren und Supervision für Leiterinnen und Leitern von Selbsthilfegruppen
Spendenkonto IBAN: DE87 8704 0000 0255 0671 01

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Porzig
Geschäftsführer
Telefon: +49 (375) 281403
E-Mail: r.porzig@skg-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel