Raus! Nur Raus!: Behörde für Kultur und Medien und Literaturhaus Hamburg schreiben sechs Recherchestipendien aus
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Auf den Erfolg des wunderbaren Stadtführers mit dem Titel ,Raus! Nur Raus!‘ folgt ein Stipendienprogramm, das Hamburger Autoren und Autorinnen ermöglicht, bei ihren Recherchen über den Tellerrand hinauszuschauen – das ist nur folgerichtig. Ich freue mich, dass der kleine feine Band nicht nur das Literaturnetzwerk in Hamburg gestärkt hat, sondern auch ein solcher Verkaufserfolg ist. Dass mit den Einnahmen nun Literatinnen und Literaten gefördert werden, ist eine Win-Win-Situation für die hiesige Literaturszene.“
Es werden je drei Stipendien für Herbst 2022 und Herbst 2023 ausgeschrieben. Förderungswürdig sind zum Beispiel Rechercheaufenthalte im In- und Ausland, Reise- und Hotelkosten, aber auch Kurse und Weiterbildungen, die als Grundlage für literarische Projekte dienen. Bewerben können sich alle in Hamburg lebenden, professionell arbeitenden Autorinnen und Autoren, Comiczeichnerinnen und -zeichner und literarische Übersetzerinnen und Übersetzer. Erwünscht ist eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Stipendiaten und Stipendiatinnen, bei der Einblicke in die Projekte und die Recherchearbeit gewährt werden.
Die vollständige Ausschreibung gibt es unter www.hamburg.de/bkm/stipendien und unter www.literaturhaus-hamburg.de/raus-nur-raus-stipendien. Bewerbungsschluss für die Ausschreibungsrunde 2022 ist der 30. September 2022. Für 2023 erfolgt eine gesonderte Ausschreibung.
Der Stadtführer „Raus! Nur raus! – Unterwegs zu Lieblingsorten der Hamburger Literatur“ ist unter der Federführung von Dr. Antje Flemming und Dr. Carolin Löher entstanden. Er ist weiterhin im Buchhandel erhältlich.
https://www.junius-verlag.de/Programm/Hamburg-und-der-Norden/Raus-Nur-raus.html
ISBN 978-3-96060-534-8
Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de