Kunst & Kultur

Raus! Nur Raus!: Behörde für Kultur und Medien und Literaturhaus Hamburg schreiben sechs Recherchestipendien aus

Im Corona-Sommer 2020 haben die Behörde für Kultur und Medien und das Literaturhaus Hamburg im Junius Verlag den Stadtführer „Raus! Nur raus! – Unterwegs zu Lieblingsorten der Hamburger Literatur“ herausgegeben. 53 Autorinnen, Übersetzer, Veranstalterinnen, Buchhändler und der Kultursenator zeigten in ihren sehr persönlichen Texten die mannigfaltigen Literaturorte der Stadt – darunter die Buchhandlung Lüders, den Silbersack, die U3, den Hammer Park, das Nachtasyl, Michelle Records und viele andere. Die bisher mit dem Buchverkauf erzielten Erlöse von 18.000 Euro kommen nun Hamburger Literaten und Literatinnen als sechs Recherchestipendien à 3.000 Euro zugute.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Auf den Erfolg des wunderbaren Stadtführers mit dem Titel ,Raus! Nur Raus!‘ folgt ein Stipendienprogramm, das Hamburger Autoren und Autorinnen ermöglicht, bei ihren Recherchen über den Tellerrand hinauszuschauen – das ist nur folgerichtig. Ich freue mich, dass der kleine feine Band nicht nur das Literaturnetzwerk in Hamburg gestärkt hat, sondern auch ein solcher Verkaufserfolg ist. Dass mit den Einnahmen nun Literatinnen und Literaten gefördert werden, ist eine Win-Win-Situation für die hiesige Literaturszene.“

Es werden je drei Stipendien für Herbst 2022 und Herbst 2023 ausgeschrieben. Förderungswürdig sind zum Beispiel Rechercheaufenthalte im In- und Ausland, Reise- und Hotelkosten, aber auch Kurse und Weiterbildungen, die als Grundlage für literarische Projekte dienen. Bewerben können sich alle in Hamburg lebenden, professionell arbeitenden Autorinnen und Autoren, Comiczeichnerinnen und -zeichner und literarische Übersetzerinnen und Übersetzer. Erwünscht ist eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Stipendiaten und Stipendiatinnen, bei der Einblicke in die Projekte und die Recherchearbeit gewährt werden.

Die vollständige Ausschreibung gibt es unter www.hamburg.de/bkm/stipendien und unter www.literaturhaus-hamburg.de/raus-nur-raus-stipendien. Bewerbungsschluss für die Ausschreibungsrunde 2022 ist der 30. September 2022. Für 2023 erfolgt eine gesonderte Ausschreibung.

Der Stadtführer „Raus! Nur raus! – Unterwegs zu Lieblingsorten der Hamburger Literatur“ ist unter der Federführung von Dr. Antje Flemming und Dr. Carolin Löher entstanden. Er ist weiterhin im Buchhandel erhältlich.

https://www.junius-verlag.de/Programm/Hamburg-und-der-Norden/Raus-Nur-raus.html

ISBN 978-3-96060-534-8

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de

Ansprechpartner:
Enno Isermann
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel