Medien

RTL AdAlliance, ein neuer Total-Media-Champion für internationale Vermarktung

  • RTL AdAlliance positioniert sich als europäischer Pionier für Total Media mit einer klaren Wachstumsmission im Werbemarkt. Das Unternehmen steht für ein umfangreiches Premium-Portfolio in den Bereichen TV, ATV, CTV, VOD, Online-Video, Radio und Print.
  • In den europäischen Märkten wird das neue Unternehmen der Partner für Verlage, Fernsehsender, Streamingdienste und Online-Publisher, um europäisches Inventar leichter zu monetarisieren.
  • RTL AdAlliance ist ein weiterer Schritt der RTL Group in der Entwicklung der neuen Identität und des neuen Designs der Kernmarke RTL, die für Inspiration, Energie und Haltung steht.
  • RTL AdAlliance ernennt zwei weitere Mitglieder der Führungsebene: Karine Lippi-Blondin wird den HR-Bereich leiten, Carine Jean-Jean wird für den Gesamtbereich Kommunikation verantwortlich sein. Beide werden an CEO Stéphane Coruble berichten.

Am 17. Februar 2022 verkündete die RTL Group den Start eines neuen internationalen Werbevermarkters, jetzt steht der Name fest: RTL AdAlliance. Durch den Zusammenschluss von RTL AdConnect, G+J I|MS und dem Sales- und Media-Bereich von Smartclip entsteht ein neuer Vermarkter für das internationale Mediageschäft, der auf der etablierten Marke RTL aufbaut. Das neue Unternehmen wird eng mit den Adtech-Anbietern innerhalb der RTL Group zusammenarbeiten.

Stéphane Coruble, designierter Chief Executive Officer von RTL AdAlliance, sagt:

“In der RTL AdAlliance bündeln wir drei starke Partner, die gemeinsam eine Total-Media Vermarktungsplattform für europäische Fernsehsender und globale Premium-Publisher formen. Das Angebot und der neue Name reflektieren eine fokussierte Kundenorientierung, um noch agiler in den Wettbewerb mit den globalen Technologieplattformen zu treten. Unsere Ziele lassen sich mit den strategischen Grundsätzen der RTL Group ideal vereinbaren: Stärkung des Kerngeschäfts, Ausbau von Wachstumsfeldern sowie die Förderung von Allianzen und Partnerschaften.”

Oliver Vesper, designierter Chief Digital Officer und Deputy CEO von RTL AdAlliance, ergänzt: 

“Die RTL AdAlliance wird eng mit den Tech-Stacks von Smartclip, TechAlliance, und Yospace zusammenarbeiten. Wir wollen Technologielösungen von Smartclip und TechAlliance für den Markt wirksam nutzbar machen, indem wir eine einheitliche Anlaufstelle für Media- und Tech-Angebote etablieren, die auch auf die Bedürfnisse von unabhängigen Media-Partnern ausgerichtet sein wird. Damit stärken wir unsere digitale Wachstumsstrategie und die Kompetenzbereiche der RTL AdAlliance, die Produkte, Teams und unser Know-how zu gleichen Teilen.”

Der Name RTL AdAlliance spiegelt sowohl die Werte als auch die Kompetenzen von RTL AdConnect, G+J iMS und der Sales- und Media-Abteilung von Smartclip wider: Offenheit, Innovation, Flexibilität, Vertrauen, Stärke und Kundenorientierung. Zugleich unterstreicht das Unternehmen sein klares Wachstumsziel und reagiert damit auf die Anforderungen der Werbebranche.

Stéphane Coruble wird die neu zusammengeführte RTL AdAlliance als CEO zusammen mit Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO, führen.

Neben dem bereits ernannten Chief Transformation Officer, Daniel Bischoff, ergänzen Carine Jean-Jean als Communications Director und Karine Lippi-Blondin als Human Resources Director das Führungsteam des neuen Unternehmens.

Der Start von RTL AdAlliance unterstreicht die internationale Entwicklung der neuen Identität und des neuen Designs der Kernmarke der RTL Group. Die Marke RTL steht für Inspiration, Energie und Haltung und gilt als Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert auf internationaler Ebene, von dem der neue Total-Media-Vermarkter profitieren kann.

RTL AdAlliance bietet Werbetreibenden und Agenturen ein deutliches Leistungsversprechen, das auch einen Austausch mit Konsumenten weltweit unterstützt. Internationale Werbetreibende erhalten einfachen Zugang zu einem einzigartigen Portfolio von unterschiedlichen Medienmarken aus den Bereichen TV, Digital Video, Radio/Audio, Online, Mobile und Print.

Auf der Angebotsseite wird RTL AdAlliance mit digitalen Publishern, Verlagen, Fernsehsendern, CTV- und Streaming-Diensten zusammenarbeiten. Das Unternehmen wird die optimale Monetarisierung ihres Inventars ermöglichen, indem es hyperlokale, nationale und internationale Vermarktungsangebote bereitstellt.

Die RTL AdAlliance wird als international agierender Partner eng mit der AdAlliance in Deutschland und der AdAlliance in den Niederlanden zusammenarbeiten. Ziel des neugegründeten Unternehmens ist es, Vermarktungskompetenz international zu bündeln und die nationalen Kompetenzen der Werbevermarkter vor Ort zu ergänzen.

Über RTL AdAlliance

RTL AdAlliance, ein Tochterunternehmen der RTL Group, ist ein führender Spezialist für die Vermarktung von hochwertigem Total-Media-Inventar aus einer Hand auf internationaler Ebene. Das neue Unternehmen bündelt die Kompetenzen von drei starken Medienpartnern: RTL AdConnect, G+J i|MS und Smartclip Sales and Media. Es bietet TV-, BVOD-, ATV-, OTT-, CTV-, Online-Video-, Audio- und Print- sowie crossmediales Inventar unter einem Dach an und macht hochwertiges europäisches Inventar einfach zugänglich.

RTL AdAlliance bietet Medien in Europa sowie globalen Publishern, die europäische Nutzer erreichen wollen übergreifende Ad-Tech- und Supply-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

smartclip AG
Überseeallee 10
20457 Hamburg
Telefon: +49 (5241) 403080
http://www.smartclip.com

Ansprechpartner:
Jan Kappel
Marketing & Communications
Telefon: +49 (40) 6887687-130
Fax: +49 (40) 6887687-20
E-Mail: kappel@smartclip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel