Kunst & Kultur

SternenHimmel Live – „Pauls portables Planetarium“ – Sommerferien-Ausgabe Thema: Kosmische Reisen als Livestream mit Publikum aus dem Deutschen Museum Bonn am 23. Juni 2022 um 18.00 Uhr /Thema: Kosmische Reisen

 

Link zum Livestream: youtu.be/F_4ZOP-YGfY

Der Eintritt zur Teilnahme im Museum ist frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: info@deutsches-museum-bonn.de

Im Weltraum ist alles in Bewegung – die Planeten, seit jeher als “Wandelsterne“ bezeichnet, ebenso wie Sterne und Galaxien. Und wer in diesem Sommer eine Reise unternimmt, kann je nach Ziel Sternbilder sehen, die unseren mitteleuropäischen Blicken sonst verborgen bleiben.

Unter dem Thema Reisen gibt es diesmal einen Überblick zu aktuellen Ereignissen aus Astronomie und Raumfahrt. Von der Erde aus gesehen führten die Planeten im Frühjahr auf ihrem Weg am Himmel einen regelrechten Tanz mit gegenseitigen Begegnungen auf. Außerdem: Was gibt es Neues von den Sonden, die im Sonnensystem unterwegs sind? Wie verändern sich Sonnenflecken auf ihrer Reise, während sie mit der zur Zeit sehr aktiven Sonne rotieren? Eine besondere Reise hat der deutsche ISS-Astronaut Matthias Maurer hinter sich. Ein spannendes Experiment für seine Mission hat starke Bezüge zum Köln-Bonner Raum.

Natürlich gibt es auch ein Update, was das James-Webb-Weltraumteleskop betrifft: Mit dieser jetzt scharf fokussierten “Entdeckungsmaschine“ reist der Blick der Menschheit nicht nur in die fernste Ferne, sondern weit in die Vergangenheit bis in die Frühzeit des Kosmos.

Neben dem für diese Reihe namensgebenden Blick mit einem Planetariumsprogramm an den aktuellen Bonner Nachthimmel wird es interaktiv: Das Publikum nennt ein Reiseziel und Paul Hombach zeigt, wie der Sternhimmel am gewählten Ort zur gewünschten Zeit aussieht.

Paul Hombach ist ein Virtuose des “Astrotainments“! Auch 2022 präsentiert das Deutsche Museum Bonn weitere Sternstunden mit einem der profiliertesten und sympathischsten Astronomie-Vermittler weit und breit. Kein Wunder: Er ist als Schauspieler und Pianist ein wahrer Bühnenprofi und seit 2010 ist das Deutsche Museum Bonn seine astronomische Zweitbühne. Wir freuen uns, seine Weltraumshows wieder mit Publikum im Museum anbieten zu können, aber gleichzeitig auch virtuell. Paul Hombachs Faszination für den Sternenhimmel ist in jeder Form immer ansteckend!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 302-255
Telefax: +49 (228) 302-254
http://www.deutsches-museum-bonn.de

Ansprechpartner:
Sophie Kratzsch-Lange
Telefon: +49 (228) 302-252
Fax: +49 (228) 302-254
E-Mail: info@deutsches-museum-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel