Tierschutz in der Ukraine: 26 Organisationen fordern EU-Institutionen zum Handeln auf
Der Krieg zeigt, dass die Europäische Union beim Schutz aller nichtmenschlichen Tiere eine Führungsrolle übernehmen muss. Bei den geforderten, schnell umsetzbaren Maßnahmen handelt es sich u.a. um:
- Spezifizierung der Zuständigkeiten des Tierschutz-Bereiches durch eine Änderung der Amtsbezeichnung des*der “Kommissar*in für Gesundheit, Lebensmittelsicherheit durch den Zusatz “und Tierschutz"
- die Einrichtung einer dezidierten Direktion für Tierschutz innerhalb der Generaldirektion für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (GD SANTE), um dem Grundsatz des Tierschutzes, wie er im AEU-Vertrag zum Ausdruck kommt, die notwendige Relevanz anzuerkennen
Bereits am 28. April hatten 127 EU-Abgeordnete, eine Rekordzahl in der Geschichte des Europäischen Parlaments, zum zweiten Mal eine mündliche Anfrage eingereicht, um die Ernennung eines*einer EU-Kommissars*in für Tierschutz zu unterstützen und ein koordiniertes Vorgehen der EU zu fordern. Die mit der Forderung des Bündnisses #EUforAnimals in Zusammenhang stehende Petition wurde bereits von über 170.000 EU-Bürger*innen unterschrieben. Sie alle wünschen sich, dass das Wohlergehen aller Tiere in der EU zukünftig auch für die Europäische Kommission eine Priorität darstellt.
Animal Society ist gemeinnützige Organisation, die sich auf politischer Ebene für die Rechte und Interessen von Tieren einsetzt und Tierpolitik Transparenz macht. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Tiere und deren Rechte als Teil einer gerechten Gesellschaft respektiert und geschützt werden.
Animal Society e.V.
Kriegsbergstraße 28
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 40793895
http://animalsociety.de
Vorstandsvorsitzender
E-Mail: thomas.hecquet@animalsociety.de