Gesundheit & Medizin

Turmfalken brüten im Turm der Asklepios Klinik Lindau

Ungewöhnlicher aber doch vertrauter Besuch in der Asklepios Klinik Lindau. Seit kurzer Zeit nistet wieder ein Turmfalken-Pärchen im Turm der Klinik und macht damit seinem Namen alle Ehre. Ein toller Anblick für Patienten, Besucher und Mitarbeiter und ein lauschiges Plätzchen für das Vogelpaar, das sich auch in diesem Jahr wieder genau diesen Ort als Niststätte ausgesucht hat.

Seit kurzer Zeit nistet wieder ein Turmfalken-Pärchen im Turm der Klinik und macht damit seinem Namen alle Ehre. Ein toller Anblick für Patienten, Besucher und Mitarbeiter und ein lauschiges Plätzchen für das Vogelpaar. Mit rund 35 Zentimetern Größe gehören Turmfalken zu den kleinsten Greifvögeln in Deutschland. Rund 50.000 Paare dieser Art leben derzeit im Bundesgebiet. Sie bevorzugen hochgelegene Brutplätze und haben im Turm der Asklepios Klinik Lindau daher einen idealen Platz gefunden. Zu verdanken haben die Vögel ihr neues Nest Herrn Peter Barbenheim, Mitarbeiter der Haustechnik an der Asklepios Klinik Lindau. Er hat einen Horst aus Holz gebaut und diesen im obersten Turm der Klinik in einem Fenster eingesetzt. Kurze Zeit später hat sich das Vogelpaar dort niedergelassen.

Das Weibchen legt in der Regel zwischen Mitte April und Mitte Mai vier bis sechs Eier und brütet 29 Tage lang. Sind die Jungen geschlüpft, werden sie gut vier Wochen lang gefüttert. Nachdem sie das Nest verlassen haben, werden sie noch weitere vier Wochen von den Eltern begleitet. Danach verlassen sie ihren Geburtsort und suchen sich ein eigenes Revier. Doch bis dahin bleibt für die Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Asklepios Klinik Lindau noch viel Zeit, um dem Vogelpärchen bei ihren Flugbahnen über der Klinik zuzuschauen oder sie vor dem Horst zu beobachten.

Über die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz GmbH

Die Asklepios Klinik Lindau gehört seit 2008 zum Asklepios Konzern. Die Klinik zählt derzeit rund 400 Beschäftigte AM Standort. Asklepios ist eine der führenden und innovativsten internationalen Klinikketten. Das Familien-Unternehmen trägt Verantwortung für über 160 Einrichtungen, rund 27.500 Betten und 47.000 Mitarbeiter. www.asklepios.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz GmbH
Debusweg 12
61462 Königstein-Falkenstein
Telefon: +49 (8041) 50710-04
Telefax: +49 (8041) 50718-89
http://www.asklepios.com

Ansprechpartner:
Christopher Horn
Koordinator für Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8041) 50710-05
E-Mail: c.horn@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel