Energie- / Umwelttechnik

VARTA präsentiert neue Easy Blade 36 V Variante auf der Battery Show Europe

Mit kunden- und anwendungsspezifischen Batterielösungen ist das Technologieunternehmen aus Ellwangen erstmals auf der in Europa führenden Konferenz und Messe für zukünftige Batterielösungen in Stuttgart als Aussteller vertreten. Die neue Easy Blade 36 Volt Variante ist das neue Produkt im Portfolio von VARTA und eignet sich etwa für fahrerlose Transportsysteme.

Easy Block und Easy Blade von VARTA sind die ersten serienmäßig verfügbaren smarten und modularen Batterien in 24 V und 48 V. Ergänzt wird das Sortiment nun durch die Easy Blade 36 V Version, die bereits an Kunden ausgeliefert wird. Die auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Batterien sind modular und flexibel erweiterbar und finden ihren Einsatz in kleinen und mittelgroßen Fahrzeugen sowie fahrerlosen Transportsystemen aus den Bereichen Logistik, Landwirtschaft und Robotik.
Als intelligente Erweiterung für mehr Transparenz und Optimierung hat das Ellwanger Technologieunternehmen zudem eine Cloud-Lösung entwickelt. Mittels eines User-Dashboard können online alle wichtigen KPIs der Batterie wie Ladezustand, Gesundheit oder die Temperatur des Batteriemanagementsystems oder der Batteriezellen anzeigt werden. Die Speicherung dieser Daten in der Cloud macht es möglich, den Zustand der installierten Batterien in den verschiedenen Anwendungen an unterschiedlichen Standorten zu überwachen – ganz bequem vom Arbeitsplatz aus.

Mit CellPac PLUS entwickelt VARTA hochtechnologische kundenspezifische Batterie-Produkte und Systeme. Eine individuell maßgeschneiderte Lithium-Ionen-Batterie, die als treibende Kraft Ideen zum Leben erweckt und die beispielsweise in der Medizintechnik, für Robotik-Anwendungen, für Power Tools oder in der Telekommunikation eingesetzt wird.

Der VARTA-Stand befindet sich in Halle 6.

Die Battery Show Europe findet vom 28. bis 30. Juni in Stuttgart statt. Das Forum versteht sich als Plattform für fortschrittliche Batterietechnologie in den Bereichen Elektro- und Hybridfahrzeuge, Energieversorgung und erneuerbare Energien, stationäre Stromversorgung, tragbare Elektronik, Medizintechnik, Militär und Telekommunikation.

Über die VARTA AG

Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" und "Household Batteries" tätig.
Das Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" fokussiert sich auf das Mikrobatterien-, Lithium-Ionen-CoinPower-, Lithium-Ionen-Rundzellen (Lithium-Ion Large Cells) sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA im vielen Bereichen der Lithium-Ionen-Technologie und bei Mikrobatterien weltweite Maßstäbe und ist so anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment "Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.
Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit nahezu 4.800 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VARTA AG
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-ag.com/

Ansprechpartner:
Dr. Christian Kucznierz
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (79) 61921-2727
E-Mail: christian.kucznierz@varta-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel