Vorstellung ESP32-C5: Espressif’s erstes Dual-Band Wi-Fi 6 SoC
Der ESP32-C5 integriert einen Dual-Band Wi-Fi 6 (802.11ax) Transceiver sowie den 802.11b/g/n Standard für Abwärtskompatibilität. Wi-Fi 6 ist optimiert für IoT-Geräte, da der SoC eine 20MHz Bandbreite für den 802.11ax-Mode und eine gemischte 20MHz/40MHz Bandbreite für den 802.11b/g/n Mode unterstützt.
Der ESP32-C5 verfügt über einen 32-bit, RISC-V, Single-Core Prozessor, der bis zu 240MHz getaktet werden kann. Er hat 400KB SRAM, 384KB ROM und arbeitet mit externem FLASH Speicher. Der Baustein hat mehr als 20 programmierbare GPI/Os und unterstützt die häufigsten Peripherieprotokolle sowie herausragende Sicherheits-Features. Zudem ist eine SDIO 2.0 Slave Schnittstelle integriert.
ESP32-C5 Block Diagram
Die Unterstützung für das 5-GHz-Band bietet Kunden eine stabilere und latenzarme drahtlose Konnektivität in Fällen, in denen weniger Datenverkehr und weniger Interferenzen für kritische Anwendungen erforderlich sind.
Es gibt Endbenutzern die Möglichkeit, verschiedene IoT-Geräte verschiedenen Netzwerken zuzuweisen, je nach Auslastung der vorhandenen Geräte. Das 5-GHz-Band unterstützt auch Hosts von Anwendungen mit hohem Durchsatz, z. B. Live-Streaming-Geräte, Wi-Fi-Dongles, IP-Kameras usw. Durch die Integration einer Dual-Band-Konnektivität in ihre Geräte können Kunden maximale Flexibilität genießen und gleichzeitig ihre Lösungen zukunftssicher machen.
Der im ESP32-C5 verwendete Standard 802.11ax (Wi-Fi 6) enthält eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, die konkrete Vorteile für IoT-Geräte bieten. Beispielsweise unterstützt ESP32-C5 den OFDMA-Mechanismus (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) für Uplink- und Down Link-Kommunikation sowie die MU-MIMO-Fähigkeit für Down Link. Beide Funktionen ermöglichen eine hohe Effizienz und geringe Latenz in überlasteten drahtlosen Umgebungen und verbessern gleichzeitig die Konnektivität in Umgebungen mit hoher Dichte. Ein weiteres wichtiges Merkmal des 802.11ax-Standards ist die Target Wake Time (TWT), die es Geräten ermöglicht, mit Unterstützung eines 802.11ax-fähigen Wi-Fi-Zugangspunkts über einen längeren Zeitraum zu schlafen. Diese Funktion ermöglicht den Einsatz von ESP32-C5 in batteriebetriebenen Geräten, die jahrelang halten können, während sie ununterbrochen verbunden bleiben.
ESP32-C5 wird von der Open-Source-ESP-IDF von Espressif unterstützt, die bereits Millionen von Geräten im Feld antreibt. Dies gewährleistet die Verfügbarkeit eines robusten SDKs und Tools sowie einen einfachen Anwendungsmigrationspfad für Entwickler. Für Kunden, die ESP32-C5 als Kommunikations-Co-Prozessor mit einem externen Host verwenden möchten, stehen auch ESP-AT- und ESP-Hosted SDKs zur Verfügung. ESP-AT bietet eine einfache AT-Befehls-basierte Schnittstelle für MCU-Hosts, während ESP-Hosted eine Standard-802.11-Schnittstelle für Linux-Hosts bereitstellt.
Wenn Sie mehr über ESP32-C5 erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kundensupport-Team, das sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Verfügbarkeit und Preise
Weitere Informationen sowie Preise erhalten unter diesem Kontakt.
Email: sales.europe@macnica.com.
Über Espressif Systems
Espressif Systems (Shanghai) Pte. Ltd. ist ein Halbleiterunternehmen mit Sitz im Shanghai Zhangjiang High-Tech Park, das Wi-Fi und Bluetooth SoCs und drahtlose Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) bietet. Das Unternehmen baute die beliebten ESP8266 und ESP32 Chips mit einem innovativen Team von Chip-Design-Spezialisten, Software- und Firmware-Entwicklern und Vermarktern. Espressif hat sich verpflichtet, die besten IoT-Geräte und Softwareplattformen der Branche bereitzustellen.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden auch beim Aufbau eigener Lösungen und in Kontakt mit anderen Partnern im IoT-Ökosystem. Ihre Leidenschaft liegt in der Entwicklung modernster Chipsätze und der Möglichkeit für Partner, großartige Produkte zu liefern. Die Produkte von Espressif sind in den Märkten Tablets, OTT-Boxen, Kameras und Internet der Dinge weit verbreitet.
Weitere Informationen unter https://www.espressif.com.
Über Macnica ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH)
Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.
Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und Warschau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochentwickelten Bauelementen bietet.
Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produktion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungsort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.
Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet innovative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Optiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.
Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Applikationsingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichtetem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bieten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.
Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com