Wahrheit oder Lüge? Claudia Rieschel als neugierige Tante Helga
Trotz Lockdown drehte Claudia Rieschel letztes Jahr zwei Serien gleichzeitig: Die dritte Staffel der ZDF-Comedy-Fernsehserie „Merz gegen Merz“ als Mutter von Annette Frier und Schwiegermutter von Christoph Maria Herbst, die nächstes Jahr im März mit dem Dreh eines 90-Minüters fortgesetzt wird und die berührende, achtteilige TV-Dramaserie für SAT.1 “Nachricht von Mama“ als Mutter bzw. Schwiegermutter von Jessica Ginkel und Golo Euler. Außerdem stand die gebürtige Hamburgerin im März noch in einer Episoden-Hauptrolle für „SOKO Köln“ vor der Kamera.
Außer Claudia Rieschel, die bereits zum sechsten Mal an unserem Haus spielt, stehen die anderen Ensemble-Mitglieder von "Helga hilft" zum ersten Mal auf der Bühne der Komödie Winterhuder Fährhaus. In der Hamburger Theaterszene ist Hannah Rebekka Ehlers jedoch schon bekannt: Seit 2017 steht sie immer wieder mit “Monsieur Claude und seine Töchter” und “Monsieur Claude 2” in der Regie von Ulrich Waller auf der Bühne des St. Pauli Theaters. Ralf Stech hat die Liebe nach Hamburg gezogen. Er ist seit 16 Jahren mit der Hamburger Schauspielerin Caroline Kiesewetter liiert.
Wovon handelt das Stück?
Friede, Freude, Patchworkfamilie und dann kam Tante Helga. Mit ihrer unerschütterlichen Art, anderen (ungefragt) helfen zu wollen und den Wunsch, die Familie wieder enger zusammenzubringen, geht das Chaos erst richtig los. Helgas absoluter Glaube an die Kraft der Wahrheit ist dabei besonders ausgeprägt. Eine herrliche Familienkomödie!
Helga hilft
von René Heinersdorff
Eine Koproduktion mit dem Theater am Dom, Köln
Regie: René Heinersdorff
mit Claudia Rieschel, Tina Seydel, Ralf Stech, Walter Gontermann und Hannah Rebekka Ehlers
Premiere am 1. Juli
Laufzeit bis 7. August
Karten ab 24 €
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de