Was tun, wenn die Waage kippt?
Hier geht es nicht um zusätzliche Kilos auf der Waage, sondern um unsere innere Waage – den Säure-Basen-Haushalt. Lebensmittel wie Fleisch, Weißmehlprodukte und Vollmilchschokolade sind nämlich stark säurebildend, während getrocknete Feigen, Gurken und Kartoffeln stark basenbildend sind. Verwirrt? Mit dem PRAL-Wert können Sie die Säurebelastung Ihrer Mahlzeit berechnen, denn man kann nicht am Geschmack oder Aussehen erkennen, ob Lebensmittel säure- oder basenbildend im Körper wirken. Wenn Ihre Mahlzeiten dauerhaft stark säurebildend sind und Sie diese nicht mit basischen Mahlzeiten ausgleichen, dann kippt irgendwann das Säure-Basen-Gleichgewicht und es besteht die Gefahr, an einer chronischen Azidose zu erkranken.
Wie Sie die Säurebelastung Ihrer Mahlzeiten berechnen, erfahren Sie unter http://niere-azidose.de/mahlzeit.html oder mithilfe unseres Säure-Basen-Rechners http://niere-azidose.de/rechner.html.
Über die DBM Wissen schafft GmbH
Ihr Spezialist für die Datenaufbereitung und Kommunikation medizinischer Themen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DBM Wissen schafft GmbH
Hufschmiedstraße 16
69168 Wiesloch
Telefon: +49 (6222) 93940
Telefax: +49 (6222) 9394-44
http://www.die-dbm.de
Ansprechpartner:
Sylvie Adjalian
Projektleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (6222) 93940
Fax: +49 (6222) 939444
E-Mail: s.adjalian@die-dbm.de
Projektleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (6222) 93940
Fax: +49 (6222) 939444
E-Mail: s.adjalian@die-dbm.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.