Kommunikation

Wegweisende KI-Plattform für die Überwachung von Fahrzeugen: Compredict erhält 5,5 Millionen Euro bei Finanzierungsrunde unter Führung von Vektor Partners und BlackBerry

.

● Die innovativen virtuellen Sensoren des deutschen Start-ups ermöglichen Flottenbetreibern und Fahrzeugherstellern tiefere Einblicke in die Nutzung der sicherheitskritischen Komponenten ihrer Fahrzeuge

● Compredict ist gut aufgestellt für die Erschließung des wachsenden Markts für prädikative Wartung, der den Fahrzeugherstellern laut Deloitte bald Hunderte Millionen Euro einsparen wird

● Compredict wird die Finanzierung nutzen, um die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Flottenbetreibern zu vertiefen und in neue Märkte zu expandieren

Compredict, ein Startup-Unternehmen, das sich auf KI-gestützte Softwarelösungen für prädikative Wartung sowie auf die Überwachung von Fahrzeugzustand und -nutzung spezialisiert hat, erhält einen Finanzierungsbeitrag in Höhe von 5,5 Millionen Euro unter der Leitung von Vektor Partners, einem auf Mobilität spezialisierten Venture Capital-Unternehmen, und BlackBerry Limited, einem führenden Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für Automotive und IoT.

Die innovativen virtuellen Sensoren von Compredict ermöglichen es Flottenbetreibern und Fahrzeugherstellern (OEMs), einen tieferen Einblick in die Nutzung der sicherheitskritischen Komponenten ihrer Fahrzeuge zu gewinnen und die Lebensdauer von Bremsen, Reifen oder Batterien abzuschätzen. Dadurch gelingt es, Probleme frühzeitig zu erkennen und teure Garantie- und Wartungskosten zu senken. Die Umwandlung ungeplanter und unnötiger Fahrzeugausfälle in geplante Ereignisse schafft einen erheblichen Mehrwert und hilft den Betreibern, die Fahrzeugauslastung zu erhöhen. In einem wegweisenden Ansatz kombiniert Compredict Fachwissen aus dem Bereich langlebiger Automotive-Lösungen mit Data Science und ermöglicht Einblicke in den Verschleiß von Automobilkomponenten und ihre Auswirkungen auf den Fahrzeugwert.

Mit mehreren OEM-Verträgen für Vorserien- und Serienfahrzeuge und einem intuitiven, cloudbasierten Analytics Dashboard, das einen ganzheitlichen Überblick über den Zustand eines Fahrzeugs für mehr als ein Dutzend Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sowie für Nicht-Verschleißteile wie Aufhängung und Fahrwerk bietet, ist Compredict gut aufgestellt, um den großen und wachsenden Markt für prädikative Wartung zu erschließen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass der Markt von 3,8 Milliarden Dollar im Jahr 2020 auf über 21,7 Milliarden Dollar im Jahr 2028 anwachsen wird. Deloitte schätzt, dass vorausschauende Analysen die Garantiekosten eines Massenmarkt-OEMs um 15 bis 20 Prozent reduzieren könnten, was Hunderte von Millionen Euro an potenziellen Einsparungen bedeutet.

Darüber hinaus hat die Technologie von Compredict das Potenzial, Automobilherstellern zu helfen, neue Einnahmequellen für die Zukunft zu erschließen. Kürzlich erklärten einige OEMs öffentlich, dass sie in diesem Jahrzehnt bis zu 20 Milliarden Dollar mit vernetzten Fahrzeugdiensten erwirtschaften wollen. Technologien wie die von Compredict sind ein entscheidender Faktor dafür, dass die Automobilhersteller ihre Ziele erreichen. Da Fahrzeuge immer stärker vernetzt sind, führen Anwendungen, die die Betriebsdauer zuverlässig optimieren, zur Einsparung von Kosten rund um das Fahrzeug.

Dr. Muriel Desaeger, Technischer Leiter, Technology Planning & Incubation bei Toyota Motor Europe kommentiert: „Compredict verfügt über sehr interessante Fähigkeiten in einem aufstrebenden Bereich. Die Expertise des Unternehmens in den Bereichen Big Data und virtuelle Sensoren ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Autos von morgen.“

Als strategischer Investor unterstützt BlackBerry das Wachstum und das Produktportfolio von Compredict über seinen BlackBerry IVY Innovation Fund. BlackBerry ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Automobilindustrie. Die QNX-Technologie des Unternehmens wird von 24 der 25 führenden Elektromobilität-OEMs eingesetzt und ist in mehr als 215 Millionen Fahrzeugen weltweit integriert. Durch die innovative BlackBerry IVY-Plattform, die in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) entwickelt wurde, wird Compredicts Fähigkeit verbessert, groß angelegte OEM-Implementierungen seiner Algorithmen für Predictive Mantenance und Diagnose im Fahrzeug zu verwalten. Das macht Compredict unabhängig von Hardware- und Betriebssystemplattformen und senkt gleichzeitig die Kosten der Konnektivität für Automobilhersteller.

Stéphane Foulard, CEO von Compredict, erklärt: „Wir sind mehr als glücklich, nicht nur zwei neue Aktionäre, sondern auch zwei neue starke Partner an Bord zu begrüßen. Als strategischer Investor bietet BlackBerry Synergien mit seiner IVY-Plattform, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem sie uns eine nahtlose Integration unserer virtuellen Sensoren direkt in die Fahrzeuge ermöglicht. Die Automobilhersteller profitieren von der Ausweitung unserer virtuellen Sensoren von der Cloud auf die Fahrzeugumgebung. Vektor Partners ist für uns der perfekte Growth-Hacking-Partner: Sie bringen viel Erfahrung, Verständnis und Visionen im Bereich Technologie und Business sowie ein breites Netzwerk mit, gepaart mit einem tiefen Verständnis unserer Technologie und unserer Alleinstellungsmerkmale. Gemeinsam mit unseren bestehenden Gesellschaftern und unserem Team freuen wir uns darauf, die bahnbrechende Technologie von Compredict zu skalieren und sie zum Standard in allen Serienfahrzeugen werden zu lassen.“

Sebastian Bihari, General Partner bei Vektor Partners, sagt: „Die Technologie von Compredict trifft den Kern der Mobilitätsrevolution. Daten und Software eröffnen völlig neue Geschäftsmöglichkeiten und haben zugleich das Potenzial, die Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugherstellern, Betreibern und deren Kunden erheblich zu beeinflussen. Das Schöne an der Technologie von Compredict ist, dass sie physische Sensoren in Fahrzeugen ersetzen kann, dass sie Erkenntnisse liefert, die physische Sensoren nicht liefern können, und dass sie in Situationen, in denen ein physischer Sensor ausfällt, für Sicherheit sorgen kann. Das Team blickt bereits auf eine starke Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit Automobilherstellern auf der ganzen Welt zurück und wir freuen uns darauf, Compredict auf seinem Wachstumspfad zu begleiten.“

Anooj Shah, Senior Director, Investments & Strategy bei BlackBerry, kommentiert: „Die branchenführende virtuelle Sensortechnologie von Compredict in Kombination mit der umfassenden Erfahrung im Automobilbereich passt ideal zur Vision von BlackBerry IVY, auf fortschrittliche Art Erkenntnisse über Fahrzeugdaten für Automobilhersteller und das breitere Mobilitäts-Ökosystem zu ermöglichen. Wir freuen uns, das Unternehmen in das BlackBerry IVY-Ökosystem einzubinden. Ziel ist es, seine Mission zu unterstützen, den Weg für präzise vorausschauende Wartung und Fahrzeugdiagnosen zu ebnen und es den Automobilherstellern zu ermöglichen, diese Erkenntnisse in neue Serviceangebote umzuwandeln.“

Marc Pasquet, Director of the Services & Solutions Business Line, Michelin, fügt hinzu: „Die neue Kapitalbeschaffung von Compredict ist eine Bestätigung für die Technologie und das Wachstumspotenzial des Unternehmens. Als Partner und Frühinvestor freut sich Michelin auf die weitere Zusammenarbeit mit Compredict bei vernetzten Lösungen für das Flottenmanagement.“

Über COMPREDICT

Bei COMPREDICT fördern wir nachhaltige Mobilität. Unsere Mission ist es, Fahrzeugdaten in Erkenntnisse über das Fahrzeug zu verwandeln. Wir betrachten die Überwachung des Fahrzeugzustands und der Fahrzeugnutzung als einen wesentlichen Bestandteil eines nachhaltigen Fahrzeuglebenszyklus mit Ziel, die Nutzung zu maximieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Unsere Technologie für virtuelle Sensoren liefert Erkenntnisse für jede Art von Fahrzeug, unabhängig von dessen Entwicklungsstadium, entweder eingebettet oder als Cloud-Lösung. Unser Ziel ist es, den Kreislauf zwischen Entwicklung, Betrieb und Wartung von Fahrzeugen zu schließen, um eine bessere und sicherere Zukunft der Mobilität zu ermöglichen.

Über Vektor Partners

Wir bei Vektor Partners investieren in die Mobilitätsrevolution. Die Welt des Transports befindet sich in einem dramatischen Wandel – wir arbeiten mit Unternehmensgründern zusammen, die diese Veränderungen anführen. Von London, Palo Alto und Berlin aus sind wir perfekt positioniert, um in eine neue Generation von Gründern zu investieren, die den Mobilitätssektor im 21. Jahrhundert technologisch verändern werden.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel