Energie- / Umwelttechnik

Wie laut sind eigentlich Wärmepumpen?

Ziel des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bis 2050 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Die Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche Alternative zur Öl- oder Gasheizung: sie entzieht Energie aus Boden, Wasser oder Luft und gibt diese anschließend in Form von nutzbarer Wärme, beispielsweise als Heizenergie ab. Dieser Prozess benötigt zwar einiges an Strom aber mithilfe einer Photovoltaikanlage können entstehenden Kosten wieder ausgeglichen werden.

Je nach Art der Wärmepumpe und genutzter Energiequelle kann die Lautstärke unterschiedlich ausfallen. Beispielsweise sind Luftwärmepumpen aufgrund der eingesetzten Ventilatoren lauter als andere Wärmepumpen. Allgemein steigt die Geräuschentwicklung mit der Leistung und eine in Innenaufstellung errichtete Wärmepumpe ist leiser als eine in Außenaufstellung. Um die Lautstärke zu verringern, sollte man darauf achten genug Abstand zum Nachbarsgrundstück einzuhalten, auf schallschluckendem Untergrund und nicht in einem leeren Raum zu bauen.

Das Technologieunternehmen BOSCH bietet auf seiner Website ein kostenloses Sound Tool zum Testen des Sounds und der Lautstärke der aktuellen Wärmepumpen. Mit der Simulation unter folgendem Link können Sie realitätsnah den Geräuschpegel unter verschiedenen Umweltbedingungen erleben.

Zum Bosch Sound Tool kommen Sie hier.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel