Kunst & Kultur

Wunderbaum erhält Martin Linzer Theaterpreis 2022 für seine Arbeit am Theaterhaus Jena

Das niederländische Theaterkollektiv Wunderbaum wird für seine Arbeit am Theaterhaus Jena mit dem Martin Linzer Theaterpreis ausgezeichnet. Die Künstler:innen von Wunderbaum mit Hauptsitz in Rotterdam haben von 2018 bis 2022 in innovativer Weise das Theaterhaus Jena geleitet und dort herausragende Arbeiten produziert.

Der undotierte Preis, nach dem Kritiker Martin Linzer (1931-2014) benannt, der über sechzig Jahre als Autor und Redakteur der Zeitschrift Theater der Zeit in Berlin verbunden war, würdigt Theaterarbeit als Gesamtleistung über einen längeren Zeitraum. Alleinjuror für die diesjährige Vergabe ist der TdZ-Thüringen-Redakteur Michael Helbing, der auch die Laudatio bei der Preisverleihung im Rahmen des Niederländischen Theatertreffens am 10. September in Amsterdam halten wird.

Preisträger des Martin Linzer Theaterpreises in den vergangenen Jahren waren das Schauspiel Leipzig (2017), das Berliner Theater Thikwa (2018), das Staatstheater Braunschweig (2019) und das Schauspielhaus Bochum (2020). Pandemiebedingt wird die Verleihung des Preises 2021 nachgeholt und der Preisträger zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater der Zeit GmbH
Winsstraße 72
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 4435285-0
Telefax: +49 (30) 4435285-44
http://www.theaterderzeit.de

Ansprechpartner:
Paul Tischler
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 2423-626
Fax: +49 (30) 247224-15
E-Mail: p.tischler@theaterderzeit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel