Reisen & Urlaub

Auf drei Routen durch die Sierra de Tramuntana, um Mallorcas Naturschönheiten zu entdecken

Die Sierra de Tramuntana, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist ein Naturparadies, das dank der warmen Temperaturen der Insel vor allem im Herbst, Winter und Frühling beste Voraussetzungen für den Outdoor-Tourismus bietet.  

Die Sierra de Tramuntana ist eine perfekte Kombination aus Kultur, Natur und Kulturerbe. Mit einer Fläche von 63.084 Hektar und Gipfeln, die über 1.000 Meter hoch sind, ist diese natürliche Enklave zu einem der emblematischsten Orte Mallorcas geworden und begeistert alle, die auf ihren steinernen Pfaden wandern.

Um diese Touristenattraktion zu entdecken, gibt es mehrere Routen, die für alle Altersgruppen und Vorlieben geeignet sind.

Für diejenigen, die inmitten der Natur abschalten möchten, folgen drei Routenvorschläge, um die Insel zu genießen. Die beste Zeit: zu Beginn des Herbstes, im Winter oder im Frühling.

Die Strecke des Tren de Sóller

Der Tren de Sóller, der seit über 100 Jahren in Betrieb ist, verbindet Geschichte, Kunst und atemberaubende Aussichten und versetzt den Reisenden in eine andere Zeit. Von seinem Startpunkt in Palma aus durchquert der Zug mit seinen Holzwagen dreizehn Tunnel, ein Viadukt und mehrere Brücken. Der Bahnhof von Sóller beherbergt eine Ausstellung mit Werken von berühmten Künstlern wie Joan Miró und Picasso.

Das Zentrum von Sóller ist der perfekte Ort, um die Tour zu beenden. In diesen Straßen kann der Besucher den modernistischen und historischen Stempel der Gemeinde erkennen, wo die Häuser der Auswanderer und wichtige Gebäude wie die Kirche Sant Bartomeu und die Bank von Sóller zu bestaunen sind.

Die Piedra en Seco-Route

Die Ruta de Pedra en Sec ist ein 271 Kilometer langer Wanderweg, der von Andratx nach Pollença führt. Die Route ist in acht verschiedene Etappen unterteilt, und am Ende jeder Etappe befindet sich eine Schutzhütte des Consell de Mallorca, in der man übernachten kann.

Der auch als GR 221 bekannte Weg ist der bekannteste und am besten erhaltene Wanderweg der Insel. Auf ihm kann man historische Überreste besichtigen, die lokale Architektur kennenlernen, Mythen, Legenden und Traditionen entdecken und die mallorquinische Gastronomie genießen.

Literarische Route von Valldemossa nach Pollença

Die Sierra de Tramuntana hat berühmte Schriftsteller und kreative Künstler angezogen. Die Route von Valldemossa nach Pollença bietet dem Besucher die Möglichkeit, die Insel anhand der Werke von 49 Künstlern zu entdecken, die ihre Werke auf der Insel angesiedelt haben.

Ein Beispiel dafür ist George Sand, die "Ein Winter auf Mallorca" schrieb, in dem sie ihre Erfahrungen mit den Einheimischen und ihre Eindrücke von der Landschaft schildert. In Valldemossa können die Besucher die Zellen der Schriftstellerin und Frédéric Chopins besichtigen.

An der Westküste Mallorcas befindet sich Deià, ein kleines Dorf mit viel Charme. Heute beherbergt es das Museum Son Marroig, das der Figur des Erzherzogs Luis Salvador gewidmet ist, der ein anthropologisches Werk über die Balearen verfasste. Der bekannte britische Schriftsteller Robert Graces lebte von 1929 bis zu seinem Tod in Dejà. Sein Haus Ca n’Alluny ist auch heute noch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Pollença ist ein einzigartiger Ort im Nordosten der Insel, wo die natürliche Landschaft mit zahlreichen Gebäuden koexistiert. Aufgrund seiner Geschichte und Tradition ist Pollença der perfekte Ort, um wichtige literarische Initiativen wie den Formentor-Preis und die Converses de Formentor zu feiern.

Über FMT

Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.

www.mallorca.es

www.mallorcaturismoseguro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel