Fahrzeugbau / Automotive

Barbara Bergmeier wechselt zu Jaguar Land Rover, um die gesamte Lieferkette und die industrielle Strategie mitzugestalten

.

  • Barbara Bergmeier wird mit sofortiger Wirkung zum Executive Director of Industrial Operations ernannt.
  • Die neue Organisation Industrial Operations vereint die Zuständigkeiten für die Bereiche Fertigung, Einkauf und Lieferkette, und bündelt somit die Verantwortung für das gesamte Ökosystem der Fahrzeugproduktion.
  • Hauptpriorität wird sein, die robuste, nachhaltige End-to-End-Lieferkette des Unternehmens im Rahmen einer vollständig vernetzten Industriestrategie weiter zügig umzugestalten.
  • Barbara bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Fertigung, Lieferkette und Lieferantenbeziehungen in OEM-, Tier-1- und internen Lieferumgebungen mit.
  • Diese Ernennung wird Jaguar Land Rover dabei helfen, seine Reimagine-Strategie zu beschleunigen, die unter anderem vorsieht, bis 2039 in der gesamten Lieferkette, keine Kohlenstoffemissionen bei den Produkten und im Betrieb zu verursachen.

Jaguar Land Rover hat heute die Ernennung von Barbara Bergmeier in der neu geschaffenen Position des Executive Director, Industrial Operations, bekannt gegeben.

Mit sofortiger Wirkung wird Barbara Bergmeier die neue Organisation Industrial Operations von Jaguar Land Rover leiten, in der die Zuständigkeiten für Fertigung, Einkauf und Lieferkette verteilt sind. Mit dieser Änderung wird die Verantwortung für das gesamte Ökosystem der Fahrzeugproduktion des Unternehmens an einer Stelle gebündelt.

Eine der wichtigsten Prioritäten ist die rasche Umwandlung dieser neu gestalteten Organisation und der robusten, nachhaltigen End-to-End-Lieferkette von Jaguar Land Rover im Rahmen einer vollständig vernetzten Industriestrategie. Dies wiederum wird zu einer größeren Effizienz und Widerstandsfähigkeit der industriellen Aktivitäten des Unternehmens in einer vernetzten globalen Landschaft führen.

Barbara kommt von Airbus Defence and Space zu Jaguar Land Rover, wo sie als Executive Vice President & Head of Operations tätig war. Zuvor war sie fast 25 Jahre lang bei der BMW Group in internationalen Positionen tätig, unter anderem als Vice President of Chassis & Drive Components und Vice President of Assembly & Logistics.

Mit mehr als 30 Jahren multinationaler Erfahrung in den Bereichen Fertigung, Lieferkette und Lieferantenbeziehungen in der globalen Automobil- und Luftfahrtindustrie verfügt Barbara über umfassende Kenntnisse bei OEM- sowie Tier-One- und internen Lieferanten. Ihre vielfältigen Perspektiven werden es Barbara ermöglichen, starke Lieferantenbeziehungen aufzubauen und die Position von Jaguar Land Rover als bevorzugter Kunde zu stärken.

Barbaras Erfolgsbilanz zeigt, dass sie sich auf Qualität und Nachhaltigkeit konzentriert, und eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung der Reimagine-Strategie von Jaguar Land Rover spielen wird. Eine nachhaltige Lieferkette ist von entscheidender Bedeutung für das Ziel des Unternehmens, die Verpflichtung der Science Based Targets Initiative (SBTi) zu erfüllen, die betrieblichen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 46 Prozent zu senken und bis 2039 in der gesamten Lieferkette, bei den Produkten und im Betrieb eine Netto-Null-Emission zu erreichen.

Zu ihrer Ernennung sagte Barbara Bergmeier: "Ich freue mich sehr, in einer Zeit des strategischen Wandels zu Jaguar Land Rover zu kommen. Es ist eine aufregende Gelegenheit, eine vollständig vernetzte, ganzheitliche Industriestrategie zu entwickeln, die von den besten Lieferantenbeziehungen unterstützt wird und die Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit unserer industriellen Aktivitäten auf der ganzen Welt maximiert. Die Menschen stehen im Mittelpunkt eines jeden Unternehmens, und da Jaguar Land Rover eine neue Ära der Elektrifizierung und Digitalisierung einläutet, freue ich mich, Teil des Teams zu sein, das zum künftigen Erfolg des Unternehmens beiträgt, indem es die moderne Luxusphilosophie in allem, was es tut, vollständig verkörpert."

Thierry Bolloré, Chief Executive Officer, Jaguar Land Rover, sagte: "Wir freuen uns sehr, Barbara in dieser wichtigen neuen Funktion im Führungsteam von Jaguar Land Rover willkommen zu heißen, die alle Elemente unserer Lieferkette koordinieren und harmonisieren soll. Barbara ist eine talentierte Führungspersönlichkeit mit immenser Erfahrung in den Herausforderungen der Industrie. Ihr natürliches Streben nach Qualität und ihre umfassende Erfahrung, kombiniert mit einem wertebasierten und menschenzentrierten Ansatz in Bezug auf Führung und Vielfalt, werden für die Fortsetzung unserer eigenen Reimagine-Reise von entscheidender Bedeutung sein."

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Reimagine" – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

"REIMAGINE" – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu, die mit Nachhaltigkeit im Blick für begehrenswertes Design, einzigartige Kundenerlebnisse und gesellschaftliche Verantwortung steht.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2021/22 verkaufte Jaguar Land Rover 376.381 Fahrzeuge in 123 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer "Reimagine"-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Jaguar Land Rover verpflichtet, bis 2030 die Treibhausgasemissionen im gesamten Unternehmen um 46 Prozent und in seinen Wertschöpfungsketten um 54 Prozent zu senken. Die Ziele, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurden, bestätigen den Weg des Unternehmens zur Reduzierung der Emissionen um 1,5°C im Einklang mit dem Pariser Abkommen.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.comund linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel