Das neue TMR-Sensor Referenzdesign mit digitalem Ausgang vereinfacht die Implementierung
Die Lösung besteht aus dem galvanisch getrennten CT430 TMR-Stromsensor von Crocus, dem ATtiny426-Mikrocontroller von Microchip, einer Leiterplatte (PCB), Designdateien, Mikrocontroller-Firmware, Stücklistenliste (BoM), Benutzerhandbuch und Unterstützung für die Entwicklung einer voll funktionsfähigen Energieüberwachungslösung. Die Designlösung wurde verifiziert, um die Spannungs- und Stromwerte vor der Berechnung der momentanen und Root Mean Square (RMS) Leistungskomponenten, der Wirk- und Blindleistung sowie des Leistungsfaktors genau zu lesen und zu quantifizieren. Diese Leistungswerte werden in Registern gespeichert, auf die ein externer Mikrocontroller über die SPI-Schnittstelle zugreifen kann. Durch die Entlastung des Designaufwands für die Messung und Berechnung der Leistung vereinfacht die Crocus-Messlösung das Hinzufügen von Messfunktionen zu jedem intelligenten Gerät.
Der Schlüssel zu präzisen Leistungsmessungen ist der Stromsensor CT430, der über den Betriebsbereich von -40 °C bis +125 °C eine Strommessgenauigkeit von mehr als 1 % bietet. Er ist in einem kleinen SOIC -Gehäuse mit 16 Pins erhältlich, wodurch sperrige Stromwandler überflüssig werden und kompaktere Designs möglich sind. Die CT430-Meßeinrichtung kann auch mit verschiedenen Busschnittstellen wie I2C, SENT und CAN angepasst werden. Durch die Nutzung der Lösung können Hersteller und Konstrukteure schnell genaue und kompakte Leistungsüberwachungsfunktionen für ihre Produkte entwickeln. In der folgenden Abbildung finden Sie das Systemdiagramm des Crocus-Referenzdesign-Kits für Leistungsmessungen.
"In der Lage zu sein, die elektrische Leistung genau zu messen und diese Daten innerhalb eines Systems zu kommunizieren, ist nach wie vor eine Herausforderung für Designer", sagte Tim Kaske Crocus Vice President, Sales & Marketing. "Die Crocus-Lösung mit dem CT430-Stromsensor bietet eine verbesserte Genauigkeit gegenüber bestehenden magnetsensorbasierten Designs. Mit einer validierten Designlösung und einer Vorlaufzeit von 12 Wochen sind OEM-Designkunden in der Lage, die Energiemesslösung schnell in ihre Endprodukte zu integrieren."
Die Design-Dateien, die zur Herstellung bzw. Individualisierung der Leistungs-Meßeinrichtung notwendig sind, können hier heruntergeladen werden:
https://crocus-technology.com/wp-content/uploads/2022/05/Power-Meter-v0.1.zip
Ebenso erhältlich ist der CT430 Power-Meter User Guide AN136:
Verfügbarkeit und Preise
Weitere Informationen sowie Preise erhalten unter diesem Kontakt.
Email: sales.europe@macnica.com.
Über Crocus Technology
Crocus Technology entwickelt und fertigt modernste Magnetsensoren auf Basis seiner patentierten XtremeSense® TMR-Sensortechnologie. Die disruptive magnetische Sensortechnologie von Crocus ermöglicht höchste Empfindlichkeit, geringsten Stromverbrauch und kleinste Größe über einen weiten Temperaturbereich.
Crocus hat seinen Hauptsitz in Milpitas, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.crocus-technology.com.
Über Macnica ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH)
Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.
Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und War-schau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochent-wickelten Bauelementen bietet.
Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produk-tion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungs-ort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.
Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet in-novative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Op-tiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.
Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassun-gen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit be-schäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Appli-kations¬ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichte-tem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bie-ten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.
Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Telefon: +49 (841) 88198-102
E-Mail: sales.europe@macnica.com