Freizeit & Hobby

Die FESTival-Tage in Karlsruhe nähern sich dem Höhepunkt

Die Festival-Laune in Karlsruhe steigt und nähert sich dem Siedepunkt. Über 25.000 Menschen feierten bereits an sechs Tagen beim „Fest am See“ ihr Warm-Up in der Günther-Klotz-Anlage. Und nun, einen Tag vor dem Start von DAS FEST können die FESTmacher nun auch den dm FEST-Tag, den Auftakt-Donnerstag, ausverkauft vermelden. Und auch für Freitag und Sonntag werden die verfügbaren Tickets immer weniger. Kein Wunder, denn mit Bilderbuch, einer der aktuell angesagtesten österreichischen Bands, mit den zu den weltbesten Live- und Festivalbands zählenden irisch-us-amerikanischen Celtic-Punks Flogging Molly sowie den Chartstürmern und Überfliegern Roy Bianco & die Abbrunzati Boys wird am Mount Klotz auch am zweiten DAS FEST-Tag mächtig die Post abgehen. Am Sonntag lässt dann Weltstar Passenger die 36. Auflage von DAS FEST ausklingen. Davor jedoch werden noch das Dubioza Kolektiv mit ihrer Mischung aus Hip-Hop, Ska, Punk und Reggae ordentlich aufmischen. DAS FEST Karlsruhe ist startklar – und wer im Hügelbereich an der Hauptbühne dabei sein möchte, sollte sich für Freitag und Sonntag schnell noch Tickets sichern. Solange verfügbar ist ein Kauf online unter www.eventim.de für 15 Euro zzgl. Gebühren und pro Tag auch noch auf der Anreise möglich. Das komplette Programm gibt es unter anderem online unter www.dasfest.de.

Nach zwei Jahren Pause geht es bei DAS FEST bereits morgen mit dem dm FEST-Tag endlich wieder los. Schon bevor das Festivalgelände offiziell öffnet, sind die Kinder Karlsruhes vom Stadtjugendausschuss ab 12:30 Uhr zu „Spiel mit – jetzt endlich gemeinsam“ eingeladen. Am Abend startet dann auf der Hauptbühne und der Feldbühne DAS FEST Karlsruhe 2022 und ab Freitag geht es dann auf der gesamten Festivalfläche von 134.000 Quadratmetern rund – mehr als 70 Prozent kostenfrei und ohne Tickets. Dafür für die ganze Familie.

Nach der Premiere 2019 ist auch die Klimaakademie wieder Teil von DAS FEST Karlsruhe, denn Klimaschutz und Feiern – auch auf Großveranstaltungen wie DAS FEST – schließen sich nicht aus. Dazu bietet DAS FEST dem Thema Klimaschutz eine eigene Plattform, wo regionale Akteurinnen und Akteure Einblicke in ihre Arbeit und Forschung gewähren, wie beispielsweise das KIT zum Thema nachhaltiges Bauen. Zudem gibt es aktuelle Ausstellungen und Exponate zum Anschauen, Anfassen, Ausprobieren und Erleben. Vor allem aber wird gezeigt, dass Klimaschutz auch Spaß macht wie beispielsweise mit der fahrradgetriebenen Carrerabahn der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur.

Eine neue Location auf dem Festivalgelände hat der Sportpark gefunden. Aufgrund der Umbauarbeiten in der Europahalle zog er direkt vor die DJ Bühne auf dem DAS FEST Gelände. Die Vertramp wird zur bekannten VERTICAL Miniramp mit Spine und wird für vier actiongeladene Tage sorgen. Eine bunte Mischung aus BMX, Inline und Skateboard Jams wird getreu dem Motto „gemeinsam geht mehr“ für eine unvergessliche Zeit sorgen, mitten auf Süddeutschlands größtem Familienfestival. Zum Sonnenuntergang werden dann die DJs die Rampe kapern und eine tolle Aftershowparty garantieren. Darüber hinaus bietet der Sportpark Zumba zum Mitmachen. Auch gibt es mit dem Karlsruhe muktimind Studio über das gesamte DA FEST-Wochenende Yoga für Alle.

Mit Beginn von DAS Vor-FEST unterstützt DAS FEST im Rahmen der Europäischen Initiative „Take a Stand“ das Projekt „MusicSavesUA“, denn während hier gefeiert wird, können Festivals in der Ukraine nicht stattfinden. Das Atlas Festival in Kiew und weitere ukrainische Kollegen von DAS FEST haben bereits kurz nach Kriegsbeginn das humanitäre Projekt gestartet. Über das kurzfristig errichtete Logistikzentrum auf dem Festivalgelände in Kiew und weitere Aktionen konnten so bereits über 19.000 Hilfsbedürftige unterstützt und mehr als 375 Tonnen Hilfsgüter verteilt werden. Jeder einzelne Vor-FEST und DAS FEST Besucher kann im Laufe der Festivaltage in der Günther-Klotz-Anlage mit einer Pfandspende „MusicSavesUA“ direkt unterstützen.

Und nun kann es endlich losgehen. Alle Prognosen zum Wochenendwetter stehen auf Sonne! Insofern gehört ein persönlicher Sonnenschutz, wie Sonnenhut und Sonnencreme mit ins Festival Gepäck, das klein gehalten werden soll. Für das zwischenzeitliche Auffrischen des cremigen Sonnenschutzes gibt es im Kinder- und Kulturbereich die Sonnenmilchbar von dm. Bei Fragen, was mit auf das Festivalgelände darf und wo man was findet, gibt es auf der Webseite von DAS FEST unter www.dasfest.de alle wichtigen Informationen. Sowohl die Polizei als auch die DAS FEST-Veranstalter weisen darauf hin, dass im Umfeld des Festivalgeländes die Parkplätze sehr begrenzt sind. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, wird daher sehr empfohlen. Das DAS FEST-Ticket gilt auch als Fahrschein im KVV. Natürlich ist das Fahrrad das perfekte Fahrzeug, um zu DAS FEST zu kommen. Rund um das Festivalgelände sind die BGV-Fahrradplätze eingerichtet und stehen zum Abstellen der Drahtesel zur Verfügung – daher muss auch nicht in Zufahrten und Zugängen geparkt werden. Hier stehende Fahrzeuge werden umgehend entfernt.
Und sollte es doch der Fall sein, dass DAS FEST nicht besucht werden kann – mit SWR3 ist man mit dem Festivalradio hautnah dabei.

Und ganz wichtig: DAS FEST-Tickets von 2020 haben keine Gültigkeit. Diese können über https://ticketrueckgabe.dasfest.de/ zurückgegeben werden.

www.dasfest.dewww.facebook.com/dasfestkarlsruhewww.instagram.com/dasfestkarlsruhe

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAS FEST
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.dasfest.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressearbeit
Telefon: +49 (721) 782045-260
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: schaetzle@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel