Die Krostitzer Brauerei unterstützt den NABU Sachsen und regionale Streuobstwiesen
Wer vielleicht denkt, eine Streuobstwiese sei ein zufällig entstandenes und sich selbst überlassenes Stück Grünland – der irrt sich. Streuobstwiesen gehören vielmehr zu den artenreichsten Biotopen in unserer Region und zählen zu den „grünen Juwelen“ im Stadteinzugsgebiet. Der NABU Sachsen setzt sich landesweit für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Er hat als Eigentümer und Pächter solcher Flächen ein umfangreiches Pflegeprogramm zu stemmen. Zu den Aufgaben gehören Neu- und Nachpflanzungen insbesondere alter Obstsorten, Bewässerung, Baumpflege wie Schnitt und Entfernung von Mistelbesatz, Erhalt von Totholz, Beweidung und Artenerfassung bis hin zur Ernte und Vermarktung.
Die Fördersumme der Krostitzer Brauerei in Höhe von 28.000 Euro ermöglicht dem NABU Sachsen die Durchführung eines ansehnlichen Maßnahmenpakets für regionale Streuobstwiesen in Liebertwolkwitz, Wüst-Kaisershain bei Bad Lausick und Krostitz.
Von der Zusammenarbeit und der Scheckübergabe kündet ab heute ein Obstbaum – eingepflanzt und mit echtem Brauwasser angegossen von Brauereichef Wolfgang Welter, der Landesgeschäftsführerin des NABU Sachsen Dr. Maria Vlaic und Ina Ebert als Projektverantwortliche. Noch trägt der Baum natürlich keine Früchte, daher wurde er mit extra angefertigten Apfel-Anhängern dekoriert, die mit guten Wünschen versehen das Wachstum des kleinen Baums begleiten werden.
Es handelt sich übrigens passenderweise um die Sorte „Sächsischer Königsapfel“.
Möge er gut gedeihen! Die Mitarbeiter freuen sich ebenso wie der NABU Sachsen auf eine Kostprobe vom Königsapfel.
Krostitzer Brauerei – Radeberger Gruppe KG
Brauereistraße 12
04509 Krostitz
Telefon: +49 (34295) 776-0
Telefax: +49 (34295) 776-66
http://www.ur-krostitzer.de
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (34295) 77-648
Fax: +49 (34295) 77-666
E-Mail: I.Zekert@radeberger-gruppe.de