Bauen & Wohnen

DIEAG verstärkt den Fokus auf nachhaltiges Bauen und wird Mitglied bei DGNB & ECORE.

Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) ist im Juni 2022 den beiden Brancheninitiativen ECORE ("ESG-Circle of Real Estate") sowie dem DGNB e.V. beigetreten.

Die DIEAG Unternehmensgruppe sieht sich gleichermaßen ökonomischen, ökologischen wie sozialen Belangen verpflichtet. Dies spiegelt sich in ihrem Nachhaltigkeits-Leitbild zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Investieren nach den drei zentralen ESG-Kriterien – Environment, Social und Governance – und mündet im Unternehmensgrundsatz, über alle Assetklassen hinweg vernünftige Projekte zu realisieren. Um dem Nachhaltigkeitsleitbild der Unternehmensgruppe nachweislich und konsequent Ausdruck zu verleihen, ist die DIEAG den beiden Brancheninitiativen ECORE („ESG-Circle of Real Estate“) sowie dem DGNB e.V. beigetreten.

Robert Sprajcar, Vorstand DIEAG Unternehmensgruppe: „Wir sind der festen Überzeugung, dass man Trends am besten begegnet, in dem man ihnen vorausgeht. So sind die ESG-Kriterien für uns bereits heute Standard und Richtschnur bei all unseren Projektentwicklungen. Wir möchten unserem Fokus auf ganzheitliche und nachhaltige Projektentwicklung sowie unserem dazugehörigen Engagement jedoch zusätzlichen Ausdruck verleihen. Konsequenterweise sind wir im Juni 2022 nun auch dem DGNB e.V. sowie der ECORE-Initiative beigetreten. In einzelnen Projektierungen, insbesondere unserer Quartiersentwicklung in Berlin-Oberschöneweide, dem Behrens-Ufer, gehen wir über die bisherigen Standards und Zertifizierungsmaßstäbe hinaus und widmen uns im Rahmen der Projektplanung auch den großen gesellschaftlichen Fragen, u.a. der einer klimaneutralen Energieversorgung von Innenstadtquartieren. Entsprechend streben wir für das 10 Hektar umfassende Behrens-Ufer in der Gesamtbetrachtung auch eine DGNB Zertifizierung für Quartiere in Platin an. Nachhaltigkeit ist für uns keine zu erfüllende Auflage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Daher freuen wir uns besonders auf die Zusammenarbeit und den Austausch im jeweiligen Netzwerk.“

Über ECORE

ESG-Circle of Real Estate, kurz ECORE, ist eine Brancheninitiative zur Erarbeitung und Etablierung eines belastbaren und marktfähigen europäischen Branchenstandards zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienportfolios. ECORE versteht sich dabei als Dialog- und Best Practice-Plattform für den offenen und vertrauensvollen Austausch unter den Mitgliedern. Die Initiative hat einen ganzheitlichen Kriterienkatalog für ein ESG-Scoring-Modell entwickelt. Anhand einer Punkteskala von null bis 100 können alle Stakeholder, wie z.B. Mieter und Investoren, erkennen, inwieweit eine Immobilie oder ein Portfolio die Klima-Ziele und ESG-Kriterien abbildet. Daraus leitet sich im Detail das operative Optimierungspotenzial einer Liegenschaft ab. Über die ESG-Kriterien hinaus werden die erforderlichen Taxonomiekriterien der EU und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens abgebildet. Die stetige Weiterentwicklung und Anpassung des ESG-Scorings auf sich ändernde Rahmenbedingungen ist zentraler Bestandteil der Initiative. ECORE sind seit der Gründung im Jahr 2020 über 150 Mitglieder angeschlossen, darunter auch große Branchenverbände der Immobilienwirtschaft. Bell Management Consultants fungiert als Initiator sowie neutrale Steuerungs- und Koordinationseinheit der Initiative.

Weitere Informationen unter: ecore-scoring.com

Über DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) ist Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Als Non-Profit-Organisation mit Sitz in Stuttgart setzt sich die DGNB seit ihrer Gründung im Jahr 2007 für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere, kurzum für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt ein. Ziel ist die Transformation des Bau- und Immobilienmarktes hin zu einem angemessenen Qualitätsverständnis als Grundlage für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln.

Weitere Informationen unter: https://www.dgnb.de

Über die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG

Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Immobilieninvestments für institutionelle Investoren. Mit einem Projektvolumen von rund 2,2 Mrd. EUR (Stand August 2021) gehört sie in der Metropolregion Berlin zu den führenden Entwicklern mit Fokus auf Büro- und Wohnimmobilien. Mit der DIEAG Investmentmanagement GmbH erweiterte die DIEAG-Unternehmensgruppe ihr Angebot 2019 um Dienstleistungen im Bereich Investment- und Asset Management. Die DIEAG sieht sich im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung entsprechend den ESG-Richtlinien zu nachhaltigen Anlage- und Investmentstrategien verpflichtet. Mit Unternehmenssitzen in Berlin, Hamburg und Schönefeld positioniert sich die DIEAG-Unternehmensgruppe zunehmend überregional.

Weitere Informationen im Internet: www.die.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG
Schlüterstraße 36
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 224450-550
Telefax: +49 (30) 224450-556
http://www.die.ag

Ansprechpartner:
Dr. Gregor Keck
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 224450550
E-Mail: gregor.keck@die.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel