Doppelstark und bio!
Letztes Jahr stellte Penninger bei der Essig-Produktion von konventionellen auf Bio-Branntwein als Rohstoff um. Im Zuge dessen kam der Bio-Essig mit 5%-Säure, was dem üblichen Säuregehalt von Tafelessigen entspricht, auf den Markt. Der Bio-Branntweinessig mit 10% Säure ist seit Jahresbeginn 2022 im Kanister erhältlich. Auch wenn die Abfüllung in Plastikkanister unbedenklich ist, wünschten sich viele Kundinnen und Kunden den doppelstarken Essig in der Glasflasche zurück. Diesem Wunsch kam Penninger nun nach. Die neue Essigflasche hat einen Schraubverschluss mit Ausgießer, der im Gegensatz zum Verschluss der früheren grünen Flasche auch für den Postversand geeignet ist.
Es kamen auch Gerüchte auf, Penninger würde die Essigproduktion einstellen, da der Essig im Kanister nicht in jedem Supermarkt der Umgebung erhältlich ist. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Penninger will das Sortiment im nicht-alkoholischen Bereich weiter ausbauen. Dazu gehören auch die beliebten fruchtigen Balsame aus Penninger Branntweinessig.
Die 1905 in Hauzenberg gegründete Hausbrennerei Penninger ist seit jeher in Familienhand und produziert seit mehr als hundert Jahren Spirituosen. Das Traditionsunternehmen zog im Frühjahr 2020 nach Waldkirchen um. Bekannt ist es vor allem für die Kräuterspirituosen Blutwurz und Bärwurz. Reinhard Penninger war von 1987 bis 2014 alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Seit dem Jahr 2017 ist sein Sohn Stefan Penninger neuer geschäftsführender Gesellschafter. Penninger beschäftigt am Stammsitz und in neun Filialen annähernd 60 Mitarbeiter.
Alte Hausbrennerei Penninger GmbH
Saßbach 2
94065 Waldkirchen
Telefon: +49 (8581) 98426-0
Telefax: +49 (8581) 98426-22
https://www.penninger.de
Telefon: +49 (8586) 96110
E-Mail: veronika.stich@penninger.de